Meshach wird Vater !
In der Zuchtstätte Islay's von I.+J. Johannsen ist Rathcreevagh Cailleach (Uisce) tragend. Welpen werden auf Anfang Januar erwartet.
 

 

18. November, Derby nat. Rennen in Rifferswil
 
Dieses Rennen war gemäss Rennkalender im Oktober angesetzt, es fiel aber buchstäblich ins Wasser. Durch die Verschiebung passte uns der Termin besser und es sollte Banjo's Abschiedsrennen sein. In Rifferswil herrschte zeitweise ziemlich dichter Nebel dafür blieb es den ganzen Tag trocken. Meine 3 Jungs waren als einzige Deerhounds zum Rennen gemeldet. Gegen Mittag hatten wir unseren Lauf. Banjo freute sich offensichtlich, dass er auch wieder einmal an den Start durfte. Leider verletzte er sich in der Hälfte der Strecke und blieb stehen. Es stellte sich heraus, dass er sicher keine Zehenverletzung hat, sondern dass es eher ein eingeklemmter Nerv war. So hatte ich mir sein Abschiedsrennen natürlich nicht vorgestellt, armer Banjo! Meshach und Havoc lieferten sich in beiden Läufen spannende Duelle, die beide Male von Havoc gewonnen wurden.
Fotos S. Soriano

 

Herbstcoursing am 11. November im Aarauer Schachen
Ungewohnt spät im Jahr fand das Herbstcoursing des WFA in Aarau statt. Die Wetterprognosen stimmten leider und der Tag begann mit ziemlich heftigem Regen. Zum Glück gibt es eine gedeckte Tribüne und auch ein Grossteil der Autos konnten im Trockenen parkiert werden. Die Infrastruktur ist im Schachen für diese Jahreszeit ausgezeichnet. Wir hatten sechs gemeldete Deerhounds am Start, darunter Garia the Deerhunter, die ihr erstes Coursing nach der Lizenz bestritt. Die Auslosung der Läufe ergab folgende Zusammensetzungen: Garia mit Meshach, Havoc mit seinem Halbbruder Gilroy und Balu mit Noreen. Ich war sehr zufrieden mit den Leistungen meiner Jungs. Sie lagen nach dem ersten Lauf gemeinsam auf Rang zwei hinter Balu, dessen Laufstil dem Richter eindeutig am besten zusagte. Den zweiten Lauf bestritten Balu mit Havoc, Meshach mit Noreen und Garia mit Gilroy. Wiederum zeigten die Deerhounds gute Läufe, wobei mir Meshach am Besten gefiel, aber auch Garia zeigte im zweiten Lauf was sie kann. Schlussendlich siegte Balu vor Meshach und Havoc. Die Siegerehrung fand im geheizten Innenraum statt. Es gab für jeden Teilnehmer Kartoffeln und Käse für ein Raclette. Eine sehr schöne Idee der Familie Hunziker passend zur Jahreszeit. Für uns ist die Coursingsaison nun zu Ende. Ich kann auf viele tolle Läufe meiner Jungs zurückblicken und hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder einiges von ihnen zu sehen bekommen.

 

Bahnrennen 'Fuchsjagd' am 4. November in Lotzwil
Bei diesem Rennen, das traditionellerweise immer am ersten Sonntag im November ausgetragen wird, gibt es als Siegerpreis einen 'Fuchsschwanz' zu gewinnen. Es ist zugleich der Saisonabschluss auf der Rennbahn in Lotzwil. In diesem Jahr waren 6 Deerhounds gemeldet, was für die letzten Jahre in der Schweiz ein Rekord bedeutete. Die Rüden und Hündinnen liefen getrennt, da je 3 pro Geschlecht am Start waren. Eigentlich schade, denn ein Sechser-Feld wäre doch spannender gewesen. So liefen Meshach, Havoc und Balu in einem Feld und Birog, Noreen und Kilda im anderen.  Die Hündinnen hatten ihren Vorlauf direkt vor den Rüden. Birog lief als erste durchs Ziel gefolgt von Kilda und Noreen. Für Meshach war es das erste Rennen nach seiner Lizenz. Ich war gespannt, wo er sich positionieren würde. Beni und ich hatten einmal mehr total verrückte Jungs an den Start zu bringen. Meshach auf Aussenbahn hatte einen sehr guten Start und übernahm in der ersten Kurve die Führung, Havoc folgte ihm knapp auf den 'Fersen'. Meshach konnte die Position halten, obwohl Havoc auf der Zielgeraden stark aufdrehte. Mit guten 35,70 Sekunden hatte Meshach die beste Zeit der Deerhounds gelaufen. Im Finallauf wurde es Meshach auf der Innenbahn neben Havoc zu eng und er liess Havoc passieren, dieser gab die Führung nicht mehr ab und gewann den Fuchsschwanz. Leider funktionierte die Zeitmessung in unserem Lauf nicht. Es wäre doch interessant gewesen, ob sich Havoc zeitlich verbessern konnte. Bei den Hündinnen gewann Birog sicher mit einer Zeit von 36.0 Sekunden. Es war ein wunderschöner Herbstmorgen in Lotzwil, sogar das Mittagessen konnte draussen genossen werden. Danach aber bewahrheiteten sich die schlechten Wetterprognosen doch noch. Die gemütliche Veranstaltung ging mit der Siegerehrung um 16:30 Uhr zu Ende.

 

Unsere abwechslungsreiche Reise vom 19. Oktober bis 1. November

 

Havoc, Meshach und Banjo im Oktober 2012

 

Coursing-Schweizermeisterschaften am 30. September in Lotzwil
Leider waren nur 3 Deerhounds am Start, nämlich Balu vom Kellinger, Lyonhil Noreen und Meshach. Damit keiner alleine laufen musste lief eine Barsoihündin mit. Der Parcour war südlich des Clubhauses auf Parzellen mit unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit angelegt. Durch den Regen der vorangegangen Tage war der relativ kurze Parcours etwas selektiver. Im ersten Lauf liefen Noreen und Meshach zusammen. Meshach zeigte viel Einsatz und lief mit viel Schub, leider kam es bei einem Richtungswechsel zu einem Zusammenstoss zwischen ihm und dem Seil an dem der Hase hängt. Meshach tat einen üblen Sturz, lief aber den Lauf zu Ende. Zum Glück zeigte er in der Mittagspause keine Lahmheit, so dass er zum zweiten Lauf antreten konnte. Diesmal war Balu sein Partner. Der Start verlief gut, nach der ersten Richtungsänderung begann Meshach dann mit viel Abstand zum Hasen zu laufen, er lief zwar immer parallel zum treibenden Balu und dem Hasen, und im Ziel stürzte er sich auf das Fell wie immer, aber mir war sofort bewusst, dass man so nicht Schweizermeister werden kann. Natürlich war ich froh, dass Meshach nach seinem Sturz scheinbar unverletzt war. Ob es in seinem Kopf etwas bewirkt hat ?  Wir werden es beim nächsten Coursing sehen.
Meshach, der nach dem ersten Lauf führte, wurde Dritter mit der selben Punktzahl wie die Zweitplatzierte Noreen. Balu verteidigte seinen Coursing-Schweizermeistertitel, herzliche Gratulation!

Impressionen mit Meshach
Fotos Urs Alder

 

 

CAC-Ausstellung Freiburg i.B. (D) am 29. September
Wir mussten in Freiburg sehr lange warten bis unsere Rasse mit 9 Teilnehmern an der Reihe war. Zum Glück war das Wetter nicht schlecht, d.h. es blieb trocken von oben. Zum ersten Mal stellte ich Banjo in der Veteranenklasse aus. Er hat bei Herrn Sistermann vor einigen Jahren an der CACIB in Friedrichshafen sichtlich Eindruck gemacht, denn er hat Banjo wieder erkannt. Banjo hat sehr gut mitgemacht und das Veteranen-CAC und Vet-BOB erhalten. Meshach hat in der offenen Klasse ebenfalls das V1,CAC erhalten. 

 

Banjo (Claidhembor Cattanach) wurde am 12. September 8 Jahre alt.  

 

Am 8./ 9. September fand in Kleindöttingen eine CAC-Ausstellung und am Sonntag ein Rennen statt. Eigentlich waren Meshach und Havoc am Samstag und Sonntag gemeldet. Havoc verletzte sich aber vor 10 Tagen beim herumtoben, so dass er ausfiel. Zur Abwechslung für uns und die Hunde wurde Meshach am Samstag von Petra vorgeführt, ich führte ihre Galga Elmira bei der Clubausstellung und wie üblich Geena vor. Es machte uns allen Spass, die Hunde zeigten sich sehr gut. Der Lohn war das BOB für Meshach und Elmira und v2 für Geena. Im Ehrenring kamen Meshach und Elmira zudem unter die 5 Besten. Am Sonntag zum Rennen war Meshach leider alleine. Es war nach seiner Rennlizenz der erste Bahneinsatz. Ich war deshalb sehr gespannt mit welchem Elan er laufen würde. Zu meiner grossen Freude drehte er zwei wunderschöne Runden mit kraftvollen langen Galoppsprüngen in einer guten Zeit. Es war ein äusserst schönes, lustiges Wochenende in familiärer Stimmung.

 

Am 25./ 26. August fanden in Lotzwil die Clubshow und das Clubcoursing des Deerhound-Clubs im Rahmen der Swiss-Combi-Trophy statt. 52 Deerhounds waren zur Ausstellung gemeldet, die von Frau M.T. Durando Fassio aus Italien gerichtet wurde. Ich freute mich sehr, dass viele Freunde aus Deutschland ihre Hunde gemeldet hatten. Vor allem konnte ich wieder einmal die Caoinlan 'A's (aus Shadrach's erstem Wurf) und mehrere Banjo-Kinder von Ira sehen. Petrus meinte es gut mit uns. Die Ausstellung verlief in sehr guter Stimmung. Der Richterin gefielen (mit wenigen Ausnahmen) die Hunde mit gutem Gangwerk und eleganter Erscheinung. Die Banjo-Kinder mit Verwandtschaft wurden sehr gut bewertet. Meshach aber hatte den grössten Erfolg, er wurde bester Rüde und Clubsieger. Havoc zeigte sich mit Ira als Handlerin sehr gut und wurde mit V4 bewertet. Seine Schwestern Hyra und Holly belegten in der offenen Klasse die beiden ersten Ränge, Fran Fine wurde in der Championklasse als Zweite hinter der nachmaligen Clubsiegerin rangiert. Banjo, kurz vor dem Veteranenalter bekam in der Championklasse V3. Schön anzusehen war dann seine Nachzuchtgruppe und 3-Generationen-Gruppe.

Nelungaloo Meshach

 
Banjo mit Nachzucht aus 3 Würfen:
Islay's Fran Fine, Islay's Havoc, Islay's Hyra, Gilroy the Deerhunter, Glendon the Deerhunter

Fotos E. Junker


Am Sonntag waren total über 150 Windhunde am Coursing gemeldet. Davon 11 Deerhoundhündinnen und 5 Deerhoundrüden. Dieses Coursing war zugleich unser Clubcoursing. Die Deerhounds zeigten alle sehr schöne Läufe. Im ersten Lauf lief Havoc mit seiner Halbschwester Gilda the Deerhunter, im zweiten Lauf mit seiner Schwester Islay's Hyra. Meshach wurde im ersten Lauf mit Birog of Redbrook einteilt, den zweiten Lauf bestritt er mit Beria of Redbrook. In der Rangliste erscheinen in den ersten 4 Rängen die Banjo-Kinder Hollyhock, Hyra, Gilda (die Coursing-Clubsiegerin wurde) und Havoc, dann Meshach (Banjo's Neffe), Ghuallainn (Shadrach's Tochter) und Fran Fine wieder eine Banjo-Tochter.
Die Kombination Schönheit und Leistung bei den Rüden gewann Nelungaloo Meshach, Havoc wurde Dritter, bei den Hündinnen gewann Hyra vor Hollyhock.
Coursing-Fotos U. Alder

SCT-212_3147kl.jpg
Havoc unter weiss
Hyra unter rot

SCT-212_3150kl.jpg
Havoc und Hyra

SCT-212_3152kl.jpg
Havoc und Hyra

SCT-212_3153kl.jpg
Havoc

SCT-212_3212kl.jpg
Meshach

SCT-212_3216kl.jpg
Meshach

SCT-212_3222kl.jpg
Meshach

SCT-212_3224kl.jpg
Meshach

Alle Resultate auf der Deerhound-Clubseite ->

 


 Meshach und Banjo, morgens um 8:00 an der Reuss
August 2012

 

Nachdem Havoc und Meshach am Samstag 11. August in Rifferswil einen Coursing-Trainingslauf absolvieren durften, ging es am Sonntag mit Meshach auf die Fahrt an die Internat. Ausstellung in Ludwigshafen (D).
Es waren nur 2 Rüden gemeldet. Meshach bekam v1, VDH, CAC, CACIB und BOB. Ludwigshafen ist noch eine der wenigen Internationalen Ausstellungen, wo sich der Grossteil der Ringe auf einem Freigelände befinden, sodass es für die Hunde genug Platz gibt.

 

Am 5. August hatte ich Meshach in Donaueschingen zur CAC-Ausstellung gemeldet. Es waren total 20 Deerhounds da. Meshach machte super mit und belegte in der Offenen Klasse das V3.

 

Am 28./29. Juli fand in Schaffhausen eine CAC-Ausstellung und ein Internationales Coursing statt. An der CAC-Ausstellung nahmen inklusive Meshach nur 3 Deerhounds statt . Richterin war Frau T. Deres aus Russland, ihr gefiel Meshach sehr gut, er bekam als einziger Deerhound ein V und wurde dadurch auch BOB. Im Ehrenring gefiel es Meshach leider gar nicht, er stand keine Sekunde still und benahm sich nicht gerade würdevoll, er wurde trotzdem in die engste Auswahl genommen was mich einerseits sehr freute, mir aber auch zeigte, dass wir mit mehr Disziplin und Übung ab und zu noch weiter kommen könnten. Am Sonntag hatten wir sechs Deerhounds am Start zum Coursing. Der Griesbach bietet ein wirklich schönes Gelände. Für mich war der Tag leider sehr stressig, da ich im Büro den Computer, der sich zu allem Übel am morgen nicht starten liess und mich bereits arg in Nöte brachte, alleine bedienen musste. Zum Glück war Beni dabei um die Hunde ein- und aus-zulaufen. Meshach lief vor allem im zweiten Lauf super, auch Havoc lief seine Läufe mit viel Einsatz. Leider sahen es die Richter nicht so, Meshach und Havoc belegten die beiden letzten Plätze. Siegerin wurde Gilda the Deerhunter (Banjo's Tochter) obwohl sie im zweiten Lauf von ihrem Laufpartner im letzten Drittel arg bedrängt wurde, aber auch das sahen die Richter nicht! Schlussendlich waren unsere Hunde glücklich und unverletzt, und wir konnten den Tag beim gemütlichen Beisammensein mit unseren Freunden ausklingen lassen.

Meshach kurz vor dem Ziel

Havoc kurz nach dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos U. Alder

 

Sonntagmorgen im Juli an der Reuss: Banjo, Havoc und Meshach machen eine Pause nach ausgiebigen Hetzspielen

 

15. Juli, CAC-Ausstellung Rifferswil
Da diese Ausstellung zur Jahreswertung unserers Heimvereins SWRV zählt, habe ich beide Jungs gemeldet. Total waren 9 Deerhounds in Rifferswil, was sehr erfreulich ist, hatten wir doch schon lange keine solchen Meldezahlen mehr. Frau Kappers aus Schweden richtete die 3 Rüden und 5 Hündinnen. Für den schwedischen Import-Rüden von Marianne und die junge Amerikanerin von Thomas war es die erste Austellung überhaupt. Frau Kappers gab der jungen Hündin das BOB, Meshach bekam v1, CAC und wurde bester Rüde, Havoc bekam in seiner Klasse das v1 und CAC. Es war ein schöner Tag, leider endete er sehr abrupt, da es plötzlich wie aus Kübeln zu regnen begann und alle fluchtartig das Gelände verliessen. Zum Glück konnten vorher die Wettbewerbe im Ehrenring zu Ende geführt werden.
 
Foto M. Giesinger

Fotos von Marianne Del Sole ->

 

Einige Fotos der beliebten Badestellen von Banjo, Havoc und Meshach nach den vielen Regenfällen ->

 


 Juni 2012, Claidhembor Cattanach (Banjo), bald wird er 8 Jahre alt

 

Coursing in Gerbéviller (F), 17. Juni
Am Sonntagmorgen war wieder einmal sehr früh Tagwache, denn die Fahrt nach Gerbéviller sollte gemäss Routenplaner knapp 3 Stunden dauern. Wie geplant fuhren Petra und ich mit meinen zwei Jungs und ihren zwei Girls um 5:30 Uhr los. Wir verliessen uns auf die Wettervorhersagen und stellten uns auf schönes Wetter mit leichter Bewölkung ein. Unsere Stimmung fiel immer tiefer je länger wir Richtung Vogesen fuhren, denn es regnete, alles war verhangen und das Thermometer zeigte 12 Grad an. Natürlich hatten wir keine Gummistiefel dabei, und total nur eine Regenhose und einen Regenhut. Wir hofften auf besseres Wetter auf der anderen Seite der Vogesen, aber wir mussten uns bis Gerbéviller gedulden, bis der Regen endlich aufhörte. Das Coursing-Gelände lag hinter dem Chateau de Gerbéviller. Alles war sehr grosszügig: frisch gemähte grosse Wiesen mit Baumgruppen zum Parkieren und ein Coursing-Gelände das sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll war. Die Läufe wurden ausgelost. Bei den Deerhounds waren wir die Einzigen, also hatten Havoc und Meshach den Lauf zusammen. Elmira hatte noch 2 Konkurrenten und war einige Läufe vor uns an der Reihe. Whippets waren wie üblich am stärksten vertreten und liefen am Schluss. Total waren 90 Hunde gemeldet. Der Weg vom Parkplatz zum Start führte über 2 Brücken die mit Eisenbahnschwellen belegt waren. Am morgen waren diese Holzplanken noch nass und sehr glitschig. Es war für mich eine grosse Herausforderung mit meinen beiden Jungs, die unbedingt an den Start wollten (wer sie kennt weiss was ich meine!), diese 'Klippen' ohne Sturz zu bewältigen. Alles ging gut, wir kamen unbeschadet auf der anderen Seite an.
Die Technik funktionierte sehr gut und da der Parcours für die kleinen Rassen stark verkürzt wurde, war um 13:30 Uhr der erste Lauf beendet. Die Leute des Coursing Club Lorraine offerierten einen Apéro, danach wurde das einfache 3-Gang-Menu verspiesen. Um 14:30 Uhr konnte der 2. Lauf beginnen. Meshach und Havoc waren wieder nach den Barsois dran und liefen sehr gut zusammen, sie schenkten sich nichts! Bis Geena an der Reihe war, genossen wir den schönen Nachmittag und schauten den Läufen der anderen Rassen zu. Nachdem auch sie ihren Lauf mit Bravour absolviert hatte, bewegten wir die Hunde nochmals und machten das Auto für die Rückfahrt bereit. Schon wurde zur Siegerehrung aufgerufen. Meshach bekam 44 von 50 Punkten und das CACP, Havoc als Zweiter hatte 41 Punkte und das RCACP. Um 19:00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Für mich war es ein sehr schöner, gemütlicher Tag mit viel gutem Windhundsport und vielen freundlichen Menschen. 

Fotos vom Coursing ->

 

Coursing-Europameisterschaften 8. Juni in Ungarn

Ich bin mit meinen Jungs nicht nach Ungarn gefahren, trotzdem drückte ich am Freitag ganz fest die Daumen, denn es waren 3 'Kinder' von Banjo und 1 Shadrach-Sohn am Start. Von Ira hörte ich dann, dass wegen sehr grosser Hitze (über 42 Grad) nur ein Lauf gezogen wurde.

Europameisterin wurde Islay's Hollyhock, zweite Islay's Fran Fine und Dritte Islay's Hyra.
Ich konnte es kaum glauben, alle Banjo-Töchter in den ersten Rängen,  aber es kam noch besser denn
Europameister
wurde Islay's Gilroy, der Shadrach-Sohn!

von links: Fran Fine, Gilroy, Hyra, Hollyhock

Ira muss sich wohl wie im siebten Himmel gefühlt haben bei der Siegerehrung! Dieser Erfolg kommt aber nicht von ungefähr und ist eine Bestätigung für Ira, die sich in den letzten Jahren sehr bemüht hat mit bewährten, alten Arbeits-Linien aus Irland, Australien und Schottland die Zucht zu beleben.

Alle Resultate ->

 


Havoc hat sich ganz vorsichtig zu seiner Freundin Geena ins Bettchen gelegt

 

Am 26. Mai und 2. Juni fuhren wir nach Bermatingen und Freiburg i.B. an die CAC-Ausstellungen mit Meshach. Ich hatte ihn in der Zwischenklasse gemeldet. Er bekam an beiden Austellungen V1, RCAC, VDH.

Fotos vom Pfingst-Coursing in Aarau

Meshach hat am 20. Mai in Rifferswil seine Rennlizenz-Läufe erfolgreich absolviert und besitzt nun neben der Coursing- auch die Renn-Lizenz !


Fotos vom 15. Mai
 
Havoc



Havoc


Banjo


Meshach


Meshach und Havoc


Havoc

 

Landstuhl, 5./6. Mai
Deutsche Deerhound-Jahresausstellung und Coursing

Am Freitag fuhren Beni und ich mit unseren 3 Jungs nach Landstuhl. Die Wetteraussichten waren nicht so gut, also hiess es Gummistiefel, Regenhut und genug Trocknungstücher einzupacken.
Das Hotel lag etwa 12 Minuten vom Rennplatz entfernt. Es lag ideal, um mit den Hunden eine 'Runde' zu drehen und das Essen war lecker. Am Samstag, dem Ausstellungstag stellten wir unser Partyzelt im Innenraum der Rennbahn so auf, dass wir auch die Ringe der Galgos und Whippets im Blickfeld hatten, denn Elmira und Geena von Petra und Fosi warteten auch auf ihren Einsatz. Zur Deerhound-Jahresausstellung waren 74 Deerhounds gemeldet. Ich war mit Meshach in der Zwischenklasse zuerst dran. Er bekam das V2 von zwei ausgestellten Hunden und einen gelben Punkt für die Auswahl 'beste Füsse'. Havoc stand mit 7 anderen in der Offenen Klasse. Er bekam ebenfalls den gelben Punkt, dann wurden wir mit einem SG aus dem Ring entlassen. Das wars dann für mich, dachte ich, bis Petra merkte, dass sie just zur selben Zeit mit ihren beiden Hündinnen im Ring sein sollte. So wurde ich kurzerhand zur Handlerin von Geena ernannt. Es machte mir grossen Spass, Geena machte super mit und die Richterin mochte sie ganz offensichtlich. So kam es, dass ich mit Geena von einem Stechen zum anderen kam, immer wieder mit ihr Runden drehte und zum Schluss sogar das Best of Breed feiern konnte!
Ich verpasste bei den Deerhounds einige Klassen der Hündinnen, bekam aber mit, dass Aiobgrain, eine Shadrach-Bo-Tochter die Veteranenklasse gewann und gegen ihren Bruder Aogh auch das Veteranen-BOB bekam. Die grösste Freude hatte ich aber an Aogh, der zur Zeit in Superkondition ist. Er wurde einmal mehr an einer Jahresausstellung 'Bester Rüde' und das im Alter von über 9 Jahren!!
Am Sonntag war das Coursing angesagt. Es waren 29 Deerhounds gemeldet, davon 12 Rüden was wirklich etwas besonders ist. Die Läufe begannen gegen 9 Uhr. Der Parcours in Landstuhl ist etwas speziell, da er vom Aussengelände durch je einen Ein- und Ausgang in den Innenraum der Rennbahn und wieder heraus führt. Das verzwickte an der Sache ist, dass es nur diese 2 Durchgänge hat, wenn ein Hund sich verkalkuliert ist es vorbei. Die Läufe waren aber für unsere grossen Hunde gut gesteckt, d.h. keine zu kleinen Winkel. Havoc und Meshach machten ihre Sache gut, obwohl mir kurz nach dem Start von Meshach etwas warm wurde, er sah dass sein Partner auf diesen Eingang in den Innenraum zulief und zweifelte wohl daran, dass das Hasi dort wirklich durch laufen sollte. So drehte er leicht nach links ab, um diese Seite abzudecken, zum Glück sah er dann aber, dass das Hasi durch den Eingang verschwand und folgte ihm. Er konnte das Lockmittel in der Mitte des Innenraumes sogar fangen, so dass wir unsere 2 Hunde nochmals an den Start bringen konnten. Beim zweiten Start hatte Meshach etwas gelernt und er schoss direkt hinter dem Hasi durch den Eingang. Der zweite Durchgang verlief problemlos und nachdem die Hunde zufrieden im Auto lagen konnten wir uns aufwärmen und uns unseren Freunden widmen.
Die Siegerehrung fand um 17:30 Uhr statt. Havoc wurde als Zweiter und Meshach als Fünfter platziert.

 Fotos ->
Resultate und mehr Fotos auf der Seite WRCV Saar Pfalz ->

 

Training in Rifferswil, 21. April 2012
Ich hoffe, dass Meshach nach der Coursing-Lizenz nun auch noch die Renn-Lizenz schafft. Den ersten Teil, den Einzellauf, hat er  Samstag erfolgreich absolviert. Auch Banjo durfte eine Runde drehen.
Die Fotos von Meshach hat Walti Bärtsch gemacht, vielen Dank!


Banjo

 

Wochenende 14./15. April in Sachsenheim mit Ausstellung und Rennen
Frühmorgens am Samstag machte ich mich mit Meshach und Havoc auf die 3-Stündige Fahrt nach Sachsenheim, ausgerüstet mit warmen und regendichten Kleidern, da der Wetterbericht alles andere als gut war. Am Samstag blieb es aber zum Glück trocken aber wie es in Sachsenheim oft der Fall ist, sehr windig. Zur CAC-Ausstellung waren 8 Deerhounds gemeldet. Ich freute mich sehr, dass auch Shadrachs 9-jähriger Sohn Aogh gemeldet war. Er sieht sehr gut aus und gewann wiederum (wie letzten Herbst) das Veteranen-Best-in-Show. Meine Jungs gefielen dem Richter Herr Baumann sehr gut, vor allem lobte er ihre stolze Haltung, Ausstrahlung und Präsenz, er gab Havoc wegen seiner 'Unfertigkeit' das v2 hinter Caldar Caoinlan. Meshach war das erste mal in einer Erwachsenenklasse, der Zwischenklasse ausgestellt und gewann v1, CAC und bester Rüde.
Es waren viele Bekannte auf dem Platz, so dass es nicht langweilig wurde.
Im Hotel war ein grosses Zimmer für uns bereit, das wir nach einem schönen Spaziergang entlang der Enz bezogen.
Am Sonntag war das Rennen, Havoc's erstes Rennen nach der Lizenz. Gemeldet waren ebenfalls seine Schwester Heather und Birog of Redbrook. Der arme Junge, dachte ich, mit diesen schnellen Hündinnen! Der Start zum ersten Lauf funktionierte einwandfrei und ich staunte nicht schlecht, als Havoc sofort die Führung übernahm und sie nicht mehr abgab. Ich konnte es wirklich kaum glauben, denn die Zeit von 35.9 war auch nicht schlecht. Na ja, ich musste mir nun natürlich die Hänseleien der Kolleginnen anhören von wegen langsamen Havoc!!
Die Sandbahn in Landstuhl gilt als eine der besten Rennbahnen überhaupt, so dass immer sehr viele Greyhounds am Start sind. Diese Hunde in 6-Feldern laufen zu sehen ist für mich ein grosser Genuss und lässt mein Herz höher schlagen. Zum Glück hatte ich Zeit nach unserem Finallauf den Havoc, sogar mit besserer Zeit gewann, den Finalläufen der Könige der Rennbahn zuzusehen. Leider fanden alle Endläufe im Regen statt, was die Stimmung an den Banden etwas drückte. Die Siegerehrung fand um 16:30 Uhr, wetterbedingt ohne Hunde, vor dem Clubhaus statt. Havoc gewann sein erstes Rennen und er belegte auch den ersten Platz für Schönheit und Leistung.

Fotos vom Rennen ->
von K. Kölsch und A. Hauke

 

Fotos vom Ostercoursing in Rifferswil
Fotos von Walter Bärtsch

 

Havoc hat am 1. April die Zuchtzulassungsprüfung bestanden !
 
auf dem Foto 18 Monate alt

 

Coursing am 25. März in Lotzwil: Total waren 6 Deerhounds am Start, davon 2 Rüden die sich die Coursinglizenz erlaufen wollten. Meshach war einer davon und er machte sein Sache gut. Eben auf Meshach-Art. Er braucht ganz klar einen Hasenzieher der ihn herausfordert oder einen Partner der gut treibt, denn dann zeigt auch er dass er richtig 'Gas' geben kann! Der zweite Rüde war Banjos Sohn Gilroy the Deerhunter von Familie Krieg. Auch er machte seine Sache sehr gut und hat sich die Coursinglizenz verdient. Havoc lief wiederum sehr engagiert, er kam auf den vierten Rang, mit nur 1 Punkt weniger als die 3 vor ihm Platzierten.


Die 'Wasser-Spiele-Saison' ist eröffnet

Fotos Anfang März 2012


 

Es gab mindestens zwei Gründe um am 29. Januar die lange Fahrt zu Ira und Achim und den Islay's Deerhounds nach Brockensen zu machen: Erstens die Welpen von Fran Fine , d.h. die 'Grosskinder ' von Banjo und Zweitens, der zweite Geburtstag der 'H' s. Die Welpen gefielen mir sehr gut und ich hätte auch sofort den Rüden für mich gefunden, aber eben, diesmal nicht. Das Wetter meinte es gut, d.h. es war trocken aber seeeehr kalt. Wir machten lange Spaziergänge mit jeweils mindestens 8 Deerhounds. Dass es den Hunden grossen Spass machte, sieht man auf den Fotos, aber auch ich genoss diese Tage sehr.

Hollyhock , Hyra und Havoc, drei Geburtstagkinder

Die H's und Meshach


Gruppenbild mit Ghualainn, Meshach (hinten), FranFine, Dana, Uisce, Hollyhock, Hyra und Havoc

 

Schneecoursing 21. Januar, Neustift im Stubaital

Am Freitag kurz vor Mittag machten wir uns auf den Weg nach Österreich ins Stubaital. Trotz Schneefall am Arlberg und auf der weiteren Strecke kamen wir recht zügig voran. Das war nicht selbstverständlich, hatten doch andere Teilnehmer mehrere Staus und einige Stunden länger für die Fahrt. Vor unserer Unterkunft türmte sich der Schnee, aber die Schneeräumung war in vollem Gange. Freitagabends konnten wir unsere Hunde anmelden und zur Tierarztkontrolle bringen. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl mit meinem grossen Auto auf den schneebedeckten Strassen und Wegen, aber alles ging gut. Am Samstagmorgen lag noch mehr Schnee und obwohl der Veranstalter alles unternahm war bald klar, dass es nur einen Coursinglauf geben würde. Die Deerhounds waren als zweite Rasse nach den IW's an der Reihe. Havoc und Banjo hatten den ersten Lauf, dann Beria und Noreen als nächstes Heather und Cait. Direkt anschliessend war der als 'Wilderer' gemeldete Meshach (da noch keine Lizenz) an der Reihe. Die Deerhounds machten ihre Sache gut und wir waren glücklich, dass sich die Jungs mal etwas austoben konnten. Die Umgebung bot sehr schöne, gepfadete Spazierwege von denen wir auch ausgiebig Gebrauch machten. Im gemütlichen Restaurant konnten wir uns immer wieder aufwärmen. Wir fuhren erst am Montag mittag nach Hause, nachdem die Jungs zusammen noch einen wunderschönen Trainingslauf machen durften.

Fotos: Armin Hauke


Havoc und sein Papa Banjo


Havoc und Banjo


Havoc


Meshach


Meshach


Meshach

 

Ich wünsche allen Freunden
ein glückliches, gesundes 2012 !

Wo immer das Glück sich aufhält - 
hoffe, ebenfalls dort zu sein. 
Wo immer jemand freundlich lächelt, 
hoffe, dass sein Lächeln Dir gilt. 
Wo immer die Sonne aus den Wolken hervorbricht, 
hoffe, dass sie besonders für Dich scheint. 
Damit jeder Tag Deines Lebens so hell wie nur möglich sei.

Irischer Segenswunsch

 


Ich wünsche allen Freunden ruhige, stressfreie Festtage !

 

 

 

Fotos und Berichte 2011 sind unter Archiv 2011 zu finden

 

 

Diese Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007