Swiss-Combi Trophy 26./27. August 2017 in Lotzwil: An der Clubshow am Samstag hat Logan in der Championklasse V3 gemacht. Am Internationalen Coursing am Sonntag waren 8 Deerhounds gemeldet. 6 Hündinenn und 2 Rüden, von den Hündinnen waren 2 Meshach-Töchter und 2 Havoc-Töchter am Start. Das würde für Logan schwer werden ganz vorne mit zu mischen, denn diese Hündinnen laufen sehr stark. Er machte seine Läufe mit sehr viel Engagement und ich hatte viel Freude an ihm. Sowieso gefielen mir die Deerhounds sehr gut. Bei der Siegerehrung konnte ich es kaum fassen, Logan erreichte den ersten Platz, er wurde Club-Coursingsieger und erfüllt alle Voraussetzungen für den Schweizer- und den Internationalen Coursing-Champion.

Fotos Roland Bill Moser

 

Im März 2017 hatten wir Glück im Unglück: Logan galoppierte neben Meshach an der Reuss und rannte frontal gegen einen Baum. Der Tierarzt stellt 'nur' Prellungen im Schulter und Brustbereich fest. Die Schmerzen mussten sehr gross sein und dauerten mehrere Tage an. Dies geschah 4 Tage vor unseren gebuchten Ferien in der Lüneburgerheide. Logan musste sich schonen und durfte nur kurze Spaziergänge machen, das war natürlich schade, denn die Lüneburgerheide ist zum Wandern wunderschön. Das Ferienhaus hatte einen grossen eingezäunten Garten, Meshach verstand nicht, wieso Logan nicht mit ihm spielen durfte. Die Verletzung beschäftigte uns relativ lang, so dass Logan auch am Ostercoursing in Rifferswil nicht teilnehmen durfte. Dafür konnte Meshach an diesem Anlass seine beiden Töchter, Aghnadarragh Laria und Lindseigh bei den Lizenzläufen begleiten. Die beiden Hündinnen bestanden die Lizenz mit tollen Leistungen.

 

In der Winterzeit machen wir lange Spaziergänge mit möglichst viel Freilauf. Meshach und Logan spielen immer noch oft und wild zusammen.

 

Coursing-Schweizermeisterschaften in Rifferswil am 27. November 2016 in Rifferswil
Logan und Meshach nahmen zusammen mit den Banjo-Töchtern Garia und Gilda the Deerhunters an den Schweizermeisterschaften teil. Der Parcours war den Boden-und Wetter-Verhältnissen angepasst worden und leider etwas kurz und nicht sehr anspruchsvoll ausgesteckt worden. Im 1. Lauf liefen alle Hunde etwas chaotisch, Logan konnte durch seine hohe Jagdfreude (sollte in seinem jugendlichen Alter auch so sein) viele Punkte holen. Im zweiten Lauf liefen unsere beiden Jungs zusammen. Am Schluss gewann Logan mit der 2. höchsten Punktzahl aller Teilnehmer den Schweizermeister-Titel. Die bereits im Seniorenalter stehenden Garia, Gilda und Meshach zeigten sich von der besten Seite und hatten am Ende alle dieselbe Punktzahl. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs!

Foto: Esther Eigenmann

 

Ferien in Norddeutschland 2016. Am frühen morgen des 12 Novembers machten wir uns auf die 9 stündige Fahrt nach Ihlienworth südlich von Cuxhafen. Dort hatten wir ein Ferienhaus gemietet mit grossem eingezäunten Grundstück. Wir fanden alles so vor wie beschrieben, das Haus war ideal eingerichtet und bot auch für unsere Grossen viel Platz. Sogar eigene Sofas waren für sie bereit. Der Garten war natürlich der Hit. Vor allem Logan und Meshach nutzten dies aus zum Spielen und herumrasen. Jeden Tag unternahmen wir Ausflüge und erkundeten verschiedene Gebiete. Zu dieser Jahreszeit ist es überall erlaubt, Hunde frei laufen zu lassen. Die 10 Tage vergingen sehr schnell, wir haben es alle genossen.

 

Am 09.10. fand in Ostercappeln (D) ein Internationales Coursing statt. Logan durfte starten und es machte Spass den Deerhounds auf diesem schönen Gelände zu zusehen. Logan wurde Zweiter hinter der Seriensiegerin Luck Penny, mit der er im ersten Lauf lief.

 

 

Jubiläums-Clubausstellung und Clubcoursing 1. / 2. Oktober im Aarauer Schachen

Mehrere Wochen dauerten meine Vorbereitungen für diesen grossen Clubanlass. Um so mehr freute es mich, dass so viele Deerhoundfreunde aus dem In- und Ausland angereist waren. 56 Deerhound waren gemeldet an die CAC-Ausstellung, 20 lizenzierte und 20 unlizenzierte Deerhounds an das am Sonntag stattfindende Coursing. Unsere Richterin Gayle Bontecou (Gaylewards) aus den USA richtete unsere Hunde zum dritten Mal in 20 Jahren, d.h. sie richtete unsere 10-20- und 30 jährige Jubiläumsshow. Sie ist eine sehr erfahrene Richterin der Houndgroup und richtete unsere Deerhounds ruhig und souverän. Ich konnte die Tage trotz viel Arbeit geniessen, das zuverlässige Ringpersonal hatte alles bestens unter Kontrolle. So konnte ich tun was ich gerne mache, Hunde vorführen. Ich hatte meine drei Jungs gemeldet, und führte auch andere Hunde im Ring vor. Mit meinen 3 Rüden bin ich sehr zufrieden. Logan bekam in der Offenen Klasse das V1 CAC, Havoc in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls v1 CAC und bei dem Ausser Konkurrenz vorgestellten Meshach schrieb die Richterin: Very beautiful nicely put together, nice from nose to the end of the tail, lovely expression and head, good coat, nice feet, he can come with me !

Nelungaloo Untouchable (Logan)

Islay's Havoc

Nelungaloo Meshach

Fotos: E. Junker

Das Dinner am Abend war ebenfalls ein voller Erfolg, 50 Personen genossen das gute Essen und hörten auch genau hin, was Gayle zu unseren Hunden meinte.
Das Coursing am Sonntag war ebenfalls ein gelungener Anlass. Die Deerhounds zeigten auf dem extra für sie angelegten Parcours tolle Läufe, für mich war es eine Riesenfreude, auch den Nachwuchs von Meshach und Havoc so engagiert laufen zu sehen. Das Coursing und den Preis für Schönheit und Leistung gewann Iolana von Ira, Logan wurde beim Coursing Vierter als bester Rüde hinter 3 Hündinnen von Ira. Logan wurde somit Clubcoursing-Sieger und bekam den Wanderpreis.
Am Abend fiel mir der Abschied von unseren Freunden aus Deutschland schwer, denn sie trugen sehr zu unserer guten Stimmung bei.
Mein Fazit: die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt, alles hat super funktioniert, die Stimmung war ausserordentlich gut, nur dank den vielen Helfern, auch aus anderen Clubs, konnte dieses Fest so gelingen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen.

 

Am 17. September waren in in Mammendorf an der CAC-Landessieger-Austellung. Das Wetter liess sehr zu wünschen übrig. Es nieselte bereits am Samstagmorgen aber kurz nach unserem Richten im Ring fing es so richtig an zu regnen und hörte nicht mehr auf bis am Abend. Richter der Deerhounds war Herr Manfred Langer. Es waren 8 Deerhounds dort, neben 2 von Havoc's Daracha-Töchtern (Bebhinn und Brianna) auch einige Redbrooks. Ich wäre ja sehr zufrieden gewesen mit dem CAC, das erhielt Logan auch und dann wurde er zu meiner grossen Freude auch noch Bester Rüde, Landessieger und BOB. Bebhinn machte das Jugend-BOB was uns natürlich auch sehr freute.

 

Am 27./28. August, während wir in Lotzwil an einer Wochenend-Veranstaltung teilnahmen, leistete Times in Burgdorf Schwerstarbeit. Sie gebar ihre und Havoc's Kinder. Neun an der Zahl erblickten das Licht der Welt. So dass Havoc nun der Vater von weiteren 6 Söhnen und 3 Töchtern ist. Ich wünsche ihnen nur das Beste in ihrem Leben und Times viel Kraft und Energie.


Logan in Donaueschingen, dieser Blick !

Am 6./7. August haben wir an der deutschen Jahresausstellung mit Coursing in Gelsenkirchen teilgenommen. Der Richterin Frau Kyrklund aus Schweden stellten sich 80 Deerhounds zur Begutachtung. Am Coursing vom Sonntag nahmen 11 Hündinnen und 7 Rüden teil. Diese kamen hauptsächlich aus der Zucht von Ira Johannsen (Islay's) und haben meistens einer meiner Rüden in der Ahnentafel. So sind diese Anlässe für mich sehr interessante 'Familien-Treffen'. An der Ausstellung bekam Islay's Havoc in der GK ein V1 und Logan in der ZK ein SG2, zu wenig Fell und die Rute fröhlich getragen, das waren die Knackpunkte. Na ja damit kann ich gut leben, ich finde es normaler, dass ein Jungrüde im Ring mit anderen Hunden die Rute so trägt und nicht wie viele andere, die Rute zwischen den Beinen oder gar unter dem Bauch geklemmt. Überhaupt sah ich viele sehr unsichere gar ängstliche Deerhounds, obwohl im Standard ausdrücklich steht 'niemals scheu oder ängstlich', über solche Wesenszüge sehen leider die Richter hinweg. Zu meiner grossen Freude durfte ich mit Banjo's erster Tochter, Islay's Fran Fine im Ehrenring das Veteranen-BIS entgegen nehmen.


Logan in der Zwischenklasse
Das Coursing am Sonntag machte uns allen mehr Spass. Das Gelände in Gelsenkirchen ist alles andere als geeignet für ein Coursing aber die Veranstalter machten das Beste daraus. Das Gelände ist auf zwei Ebenen und so mussten die Hunde die relativ engen Auf- und Abgängen 'erwischen', sonst waren sie aus dem Rennen. Meshach und Logan nahmen die beiden Läufe top motiviert in Angriff. Logan hat nun seinen Körper immer besser im Griff und meistert auch die engen Wendungen immer besser. Er wird auch immer versessener auf dieses Hasenfell und am Ziel verteidigt er es vehement. Logan lief auf den zweiten Rang hinter Islay's Jock, der ein Sohn von Meshach und Uisce ist. Zudem gewann Logan die Kombination 'Schönheit und Leistung'.

Testanmeldung DHC

Havoc wird wieder Vater! Er deckte am 25./26. Juni die Hündin Foxcliffe New York Times in Burgdorf bei Thomas Kühne, Zuchtstätte 'Clanchief's Pride'. Ende August werden die Welpen erwartet.

 

Coursing-Europameisterschaften in der Slowakei vom 17. bis 19. Juni
Alle 3 Jungs nahmen teil und machten einen Super-Job. Total waren 12 Rüden am Start.
Logan (Nelungaloo Untouchable) wurde als Jüngster Deerhound Vize-Coursing-Europameister, Meshach war an seiner vierten Teilnahme an einer Coursing EM wieder platziert als Fünfter, Havoc als ältester Deerhound-Teilnehmer wurde Achter, nachdem er im ersten Lauf noch im vorderen Drittel platziert war. Er verlor im 2. Lauf, den er mit Meshach lief, kurz den Hasen und liess dann hauptsächlich Meshach 'arbeiten', ohne den Hasen aus den Augen zu velieren. Europameister wurde Meshach's Sohn Islay's Jackaroo. Es war ein sehr schönes Erlebnis in Velké Pole.

Fotos von Laszlo Kutvolgyi

 

Veranstaltungen Mai / Juni: Am 7. Mai in Freiburg (D) nationale Ausstellung, 7 Deerhounds anwesend, Richterin Frau M. Müller: Logan wurde Best of Breed und kam im Ehrenring unter die besten 3.
Am 22. Mai an der Internationalen Ausstellung in Kreuzlingen, 4 Deerhounds anwesend, Richterin Frau B. Märki: Logan wurde bester Rüde und bekam das CAC und CACIB.
am 28. Mai in Bermatingen (D), 8 Deerhounds anwesend, Richter Herr M. Sistermann: Logan bekam das v1, CAC
12. Juni nationale Ausstellung in Rifferswil, 5 Deerhounds anwesend, Richterin Frau A. Kappers (S): Logan wurde Best of Breed und kam im Ehrenring unter die besten 4.

Fotogallerie vom Rennen in Rifferswil am 24. April 2016
Islay's Havoc und Nelungaloo Untouchable nahmen teil mit Baskevyns Aragon.
Alle Fotos sind von Roland Bill Moser, vielen Dank

 

Am Ostermontag 28. März lief Logan sein erstes Coursing in Rifferswil. Es waren 8 Deerhounds aus der Schweiz am Start, Logan lief gut und sein Einsatz schien den Richtern zu gefallen, er kam auf den ersten Platz und gewann das CACL und CACIL.

Um mit seinen Kumpels an der Coursing EM im Juni starten zu dürfen, musste Logan ein zweites Coursing 'sauber' laufen. Beni und ich entschlossen uns, nach Volkmarsen (D) ans DWZRV Siegercoursing zu fahren. Zwei gute Gründe diese lange Fahrt zu unternehmen hatten wir auf jeden Fall: unsere Freunde Ira und Co wieder einmal zu treffen und einige von Havocs 13 Wochen alten 'Kindern' zu sehen. Natürlich waren da auch Meshach's Söhne und Tochter und mehrere Banjo Grosskinder am Start. Total waren 17 Deerhounds gemeldet. Wir trafen am Samstag auf dem Platz ein. und waren begeistert von diesem Ort. Wunderschön gelegen in einer alten Kiesgrube mit vielen Birken fand man stets ein ruhiges Plätzchen. Die Umgebung zum Spazieren mit den Hunden war ebenfalls super.
 

Das Coursinggelände befindet sich in Hanglage und wurde wegen der vielen teilnehmenden Hunden in 2 Parcours aufgeteilt. Es ist sicher nicht einfach, dort einen Parcours zu setzen, aber für unsere grossen Hunde wer er alles andere als optimal und der Hasenzieher schien ab und zu etwas überfordert. Trotzdem gab es beigeisternde Deerhound-Läufe. Logan konnte nicht ganz mit den Besten mithalten, aber er lief trotz Sturz im ersten Lauf (er wollte dem Hasen nach links folgen, sein Partner der links lief aber wollte die Abkürzung nach rechts nehmen) zu Beginn des Parcours gut und zeigte im Ziel seine Begeisterung. Zum Glück blieb dieser Sturz ohne Folgen und Logan hatte mit dem vierten Rang seine Bedingungen zur Teilnahme an der C-EM erfüllt. Es war ein sehr schönes Wochenende in einer Gegend, die wir nicht kannten, die uns aber sehr gut gefiel. Auch das Zwischenmenschliche kam nicht zu kurz. Es war ein wirklich gelungenes Wochenende.

 

Ich freue mich sehr, dass Logan am 20. März seine Rennlizenz bestanden hat. Es waren die ersten Läufe, die er mit Begleithunden gelaufen ist. Gemäss Bahnbeobachter hat er sich durch nichts ablenken lassen. Zusammen mit Meshach und Galgorüde Flyer hat er seine Runden gedreht. Ich wünsche meinem 'Kleinen' allzeit unfallfreie Läufe und nette Begleithunde.

 

Meshach und Logan

 

Am 7. Januar haben in Brockensen 11 Welpen (5/6) das Licht der Welt erblickt . Iolana hat ihren Nachwuchs problemlos zur Welt gebracht. Ich wünsche den neuen Erdenbürgern ein schönes glückliches Leben.

 

Wir freuen uns: Iolana ist tragend! Cirka am 8. Januar sollten die Welpen das Licht der Welt erblicken.

 

28./29. November in Gunterswilen, Logan durfte an beiden Tagen je einen Coursing-Lauf absolvieren. Vor der Winterpause das erste Mal mit Maulkorb.
 

 

6.- 8. November
Luckpenny und Logan hatten viel Spass zusammen

 

Iolana und Havoc beim Fotoshooting am 8. November

 

Samstag 31. Oktober morgens in der Früh, ab in die Ferien in die Normandie. Diese Destination war neu für uns. Es hat uns und den Hunden sehr gut gefallen. Das Ferienhaus hatte einen grossen eingezäunten Garten den vor allem Logan in vollen Zügen genoss. Am breiten Sandstrand konnten sich die Jungs so richtig austoben und in den Dünen wurde dann eher Ausschau gehalten! Am Donnerstag machten wir uns bereits wieder auf den Weg nach Hause, denn die Hündin von Ira, die von Havoc gedeckt werden sollte, war auf dem Weg in der Schweiz zu uns. Havoc liess sich nicht lange bitten und wartete jeweils sehnlichst auf Iolana. Es hat einige Male gut geklappt. Am Montag fuhr Ira wieder nach Hause. Nun ist wieder Ruhe eingekehrt bei uns und wir warten ab, ob Havoc nochmals Vater werden wird.

 

Am 24. Oktober fanden in Aarburg die Zuchtzulassungsprüfungen für unsere Windhunde statt. Logan und zwei weitere Deerhounds waren gemeldet. Die beiden Rüden Edward und Logan waren am Morgen an der Reihe, zuerst für den Wesenstest und dann und für die Beurteilung des Exterieurs. Logan fand das alles spannend und war mit viel Spielfreude aber trotzdem gut kontrollierbar dabei. Beide Jungs sind nun zur Zucht zu gelasssen. Der Anlass fand bei bestem Herbstwetter statt, die Leute und Hunde waren entspannt, es war einfach ein schöner Tag.                         Fotos: Max Wagner

 

Coursing-Schweizermeisterschaften, 11.Oktober in Rifferswil
Am Samstag beim Training durfte Logan das erste Mal dem Hasi nach jagen. Das hat er auch sehr gut gemacht und er blieb während dem ganzen Parcours auf das Lockmittel konzentriert.

In diesem Jahr konnte leider nur Meshach an den Schweizermeisterschaften teilnehmen, da Havoc noch nicht wieder fit ist nach seiner Verletzung. Es waren 5 Deerhounds gemeldet. Vier davon, nämlich Meshach, die Geschwister Garia, Gilda und Gilroy the Deerhunter (Banjo-Kinder), über 5 Jahre alt und der ganz junge Edward of Redbrook, der erst sein 3. Coursing bestritt. Meshach lief im ersten Lauf mit Edward und er tat dies sehr engagiert. Leider entschied er sich einmal für die falsche Seite und das kostete ihm 2 Punkte Rückstand auf den in Führung gehenden Edward. Auch die anderen Läufe waren sehenswert. Im 2. Lauf war dann Gilroy sein Partner. Meshach überzeugte mich wieder mit einer tollen Leistung und so konnte er den zweiten Rang hinter Edward verteidigen. Herzliche Gratulation an Edward!    

 

Cellar Hill's Breanainn, ein Sohn von Havoc und Daracha sucht noch einen schönen Lebensplatz. Er ist jetzt 5 Monate alt.

 

Deerhound-Club der Schweiz, Clubshow 29.8.2015 in Lotzwil, Richterin Frau M-Ch. Delabelle (B)
Logan bekam in der Jugendklasse v1, JCAC und J-BOB im Ehrenring wurde er noch 3. J-BIS. Meshach war im Ring wieder total unmotiviert, trotzdem bekam er V1, CAC. Schöne Fotos konnten wir von einem Teil von Meshach's Aghnadarragh Familie machen.

 

Logan

Fotos von Roland Moser

 


Fotos: M-B. Jörder

 

Logan das erste Mal auf der Rennbahn am 1. August


Foto Roland Bill Moser

 

Besuch bei Havoc's Welpen , 27./28. Juni
Da ich die Nachzucht meiner Jungs immer gerne besichtige, war gegen Ende Juni der Besuch bei Klenk's in Balzhausen geplant. Just an diesem Wochenende war auch in Mertingen, das ca 1 Stunde von Balzhausen entfernt ist, eine CAC-Ausstellung. Ich meldete Logan und Havoc dort an. Gabriele Klenk organisierte uns eine optimale Unterkunft in ihrer Nähe. Samstag morgen in aller Frühe fuhren wir los nach Mertingen. Die Rennbahn ist sehr schön gelegen, umgeben von Feldern und guten Spaziermöglichkeiten. Das Wetter war durchzogen, von Regen bis Sonnenschein hatten wir alles. Auch unsere Bekannten, May-Britt und Joachim waren dort und stellten ihre Deerhounds aus. Logan benahm sich bei seiner zweiten Ausstellung vorbildlich und wurde mit dem J-CAC und J-BOB belohnt. Havoc bekam das RCAC und konnte aber das CAC 'erben', somit ist nun Havoc auch Deutscher Schönheits-Champion. Da auch Gabriele mit ihrer Galgohündin J-BOB gemacht hatte, harrten wir aus bis zum Ehrenring. Logan wurde dritter J-BIS bei grosser Konkurrenz. Inzwischen war es 17:30 geworden und wir folgten Gabriele auf der Fahrt zu unserer Unterkunft. Zum Abendessen waren wir bei Klenks eingeladen und natürlich freute ich mich darauf, die 8 Wochen alten Welpen zu sehen. Zuerst wurden wir von allen 'Grossen' Vierbeinern im Haushalt begrüsst. Die Kleinen kamen aus ihrem Gartenhaus und wuselten um uns herum, einfach schön. Nach dem Essen durften dann auch die Jungs mit in den Garten, das war eine Begrüssung und ein Beschnuppern. Logan entpuppte sich als grosser Welpenliebhaber und ging total lieb und sorgfältig mit ihnen um. Meshach und Havoc finden Welpen nicht so toll und verzogen sich lieber, sobald eine Welpe zu nahe kam. Wir verabredeten uns noch zum sonntäglichen Brunch, damit wir die Welpen noch länger geniessen konnten. Es war einfach schön zu sehen: die 10 Welpen, die sich total normal unter 7 'Riesen' (Irish, Deerhounds und Galgo) bewegten und spielten. Nur wenn die Grossen zusammen ihren Spielanfall hatten, brachten sie sich in Deckung. Am Mittag machten wir uns auf die 3 stündige Heimfahrt. Vielen Dank an die Klenks für ihre Gastfreundschaft und viel Glück den süssen, schönen Welpen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Fotos vom Sommerfest des DHC am 21. Juni 2015

 

 

Fotos vom 16. Juni 2015
Logan (Nelungaloo Untouchable), 10 Monate alt

Islay's Havoc, 5 1/2 Jahre alt

Nelungaloo Meshach, 5 Jahre alt

 

 

Unser Finnland-Abenteuer vom 2. bis 9. Juni.
Diesmal fuhr ich mit Havoc und Meshach alleine an die Coursing-EM. Beni blieb mit Jung-Logan zuhause. Das Auto voll gepackt mit Zelt und den dazu gehörenden Utensilien wie Gaskocher, Liegebett, Ess-und Trinkwaren für uns alle 3 etc. startete ich frühmorgens am 2. Juni. Unsere erste Übernachtung war nach 10 Stunden Fahrt in Kolding (DK), bequem in einem Hotel. Am Mittwochmorgen schloss ich mich Ira und ihren Begleiterinnen, die mit ihrem riesigen Wohnwagen unterwegs waren, an. Die Fähre von Stockholm nach Turku mussten wir am Mittwochabend erreichen. Leider war das Wetter auf dieser Fahrt nicht sehr gut, es regnete immer mal wieder und der Wind blies auch ganz anständig. Trotzdem erreichten wir Stockholm zur Zeit (wie wir dachten), wir hatten aber den Feierabendverkehr nicht eingerechnet, so dass es schlussendlich sehr knapp wurde mit der Fähre. An Bord bezogen die Hunde und ich unsere Aussenkabine, die genug Platz und eine herrliche Aussicht bot. 

Wir kamen früh morgens am Donnerstag in Turku (FI) an.

Die Fahrt zum Coursing-Gelände dauerte knapp 2 Stunden. Wir wurden dort herzlich in Empfang genommen. Ich bekam meinen Zeltplatz zugeteilt wo ich begann, mein neues Zelt aufzustellen, sofort bekam ich Hilfe von einigen Finnen, die eigentlich den Startbereich zum Coursinggelände herrichten sollten. Nach kurzer Zeit war ich eingerichtet und konnte mit den Jungs die Umgebung erkunden. Es waren noch nicht viele Camper da, aber im Laufe des Tages und vor allem am Freitag war ein ständiges Ankommen. Das Gelände für die Zelte und die Camper war grosszügig und die Spaziermöglichkeiten in der Umgebung super. Leider war ich mit meinem Zelt nicht am selben Ort wie die anderen Schweizer, die mit ihren Wohnmobilen auf dem Hartplatz stehen konnten.


Am Freitagabend fand pünktlich die Eröffnungsfeier im Innenraum der Rennbahn statt. Alle teilnehmenden Hunderassen wurden von schön gekleideten Leuten vorgeführt und vorgestellt. Ganz ausserordentlich fand ich, dass die Eröffnungsfeier auch in Gebärdensprache übersetzt wurde. Total waren 530 Hunde aus ganz Europa (ausser Frankreich) an diesem Wochenende am Start. Unser Teamleader brachte noch am Freitagabend die Laufzusammenstellungen für die am Samstag laufenden Rassen. Auch die Deerhounds waren am Samstag an der Reihe zuerst auf dem Parcour 1. Meine Jungs, die die ältesten Teilnehmer bei den Deerhound-Rüden waren, bekamen je die beiden Jüngsten zugeteilt. Das würde schwer werden für die Beiden, sind doch die nordischen Coursingrichter bekannt dafür, dass sie Hunde sehen wollen, die direkt dem Hasen folgen, d.h. Teamwork mit taktieren wird nicht belohnt. Der erste Parcour war ca 1100 Meter lang und auf sehr natürlichem Gelände gesteckt. Eine echte Herausforderung für die Teilnehmer und den Hasenzieher. Gerade bei Rassen, die im Team arbeiten und taktieren wie der Deerhound, wechseln sich die Hunde in der Führung ab je nach Richtungswechseln, und das sollte der Hasenzieher berücksichtigen und sich auf den jeweils führenden Hund konzentrieren. Das wurde oft nicht gemacht. Totzdem waren es sehr schöne Läufe und die Hunde gaben alles.


Havoc unter blau mit Wolfscastle Garve


Meshach unter blau mit Islay's Kurt Cobain

Schnell zeigte sich, dass die 1. Läufe auf dem langen Parcours bis in den nachmittag dauern würden. Niemand machte sich grosse Sorgen, ist es doch in Finnland bis beinahe Mitternacht hell. Um 16:00 Uhr wurde mit den 2. Läufen gestartet, nachdem der Parcour auf Feld 1 gekürzt wurde. Diesmal waren wir auf dem anderen Parcours an der Reihe. Dieser Parcour drehte mehr und war schwieriger zu laufen als der Erste, erschwerend kam dazu, dass Start und Ziel ziemlich weit voneinander entfernt waren, also hiess es für mich, Leute organisieren die mir mit meinen beiden Jungs am Start und am Ziel halfen. Hier möchte ich mich herzlich bei Kurt, Simon und Andreas für ihre Hilfe bedanken. Leider verletzte sich Havoc kurz nach dem Start, er humpelte, blieb aber nicht stehen; zum Glück schaute Ira dem Lauf zu und konnte Havoc zu sich rufen. Meshach machte seinen Lauf gut. Vielen Dank an Ira, die sich um Havoc kümmerte bis ich Meshach gestartet hatte. Sofort wurde ich von einer TPA mit Havoc zum Tierarzt geleitet. Havoc wollte keine Schmerzen anzeigen und schlussendlich wurde eine Stelle im Oberschenkel gefunden wo er etwas reagierte. Nun ist Physiotherapie angesagt. Ich war trotzdem sehr zufrieden mit meinen Jungs und natürlich mit ihrer überaus erfolgreichen Verwandschaft aus Deutschland. Die Deerhounds zeigten wirklich schöne Läufe und schlussendlich siegten meine Favoriten. Banjo's Tochter Hollyhock wurde wieder Europameisterin, nachdem sie im letzten Jahr nicht dabei war und dort ihre Schwester Hyra sich den Titel sicherte, die diesmal den Vize-Titel holte. Bei den Rüden holte sich Meshach's Sohn Jock den Titel. Meshach wurde fünfter. Die Siegerehrung begann ca 22:30 Uhr und dauerte bis Mitternacht.
Das Wetter meinte es gut mit uns, die Temperaturen waren ideal für die Hunde, für uns etwas kühl bei ca 18 C und ständig etwas Wind. Nachts wurde es sehr kalt und ich musste mich ganz schön einpacken in meinem Schlafsack. Am Sonntag nach einem gemütlichen Frühstück bei Krieg's und Devaux's hiess es: Zelt zusammenpacken, Abschied nehmen von den gastfreundlichen Finnen und die erste kurze Etappe nach Turku unter die Räder nehmen.
Mein Fazit: Es war eine sehr schöne, gut organisierte Coursing EM in einer tollen Umgebung und überaus netten Gastgebern. Die Richterauswahl war sehr einseitig, denn 80 % der Richter stammte aus den nordischen Ländern, das hätte man besser lösen sollen. Die Parcours waren anspruchsvoll, den Hunden wurde einiges abgefordert, wie ich es an einer EM erwarte. Vielen Dank an die Organisatoren und allen Helfern, die lange Fahrt hat sich gelohnt.

 

6. Mai morgens in Rifferswil: Land unter was aber die Jungs überhaupt nicht stört.

 

 

 

 

 

 

Logan 8 1/2 Monate alt, rechts Havoc 5 Jahre alt

 

In der Zuchtstätte Cellar Hill's von Gabriele Klenk sind am 2. Mai die Welpen von Daracha und Havoc geboren. Es sind 7 Hündinnen und 3 Rüden.
Herzliche Gratulation und alles Gute dem Nachwuchs und der Mutter Daracha. In diesen Welpen leben auch meine Jungs Shadrach und Banjo weiter.

 

Der Aghnadarragh L-Wurf (Isold x Meshach) ist heute am 29.3. geboren. Es sind 6 Hündinnen und 1 Rüde. Ich gratuliere herzlich und wünsche Isold und ihren Kindern alles alles Gute.
 

 


Logan und Meshach Ende März 2015

 

Bei Klenk's werden auf Ende April Welpen erwartet !


Am 26. Februar kam schon wieder weiblicher Besuch, diesmal war Havoc gefragt.
Obwohl es für Havoc das erste mal war, machte er seine Sache sehr gut und deckte Daracha of Albainn am 27. und 28. Februar. Nun heisst es warten, ob in der Zuchtstätte Cellar Hill's bei den Klenks in Deutschland Ende April Nachwuchs erwartet werden kann.
  

 

Wir freuen uns:
In der Zuchtstätte Aghnadarragh werden Welpen erwartet auf Anfang April!

Meshach bekam am 25. und 27. Januar Besuch von Aghnadarragh Isold.
Die beiden mochten sich. Nun warten wir mal ab ob es in der Zuchtstätte Aghnadarragh in gut 2 Monaten Nachwuchs geben wird !


Foto C.Germain

 

Fotos vom 16. Januar 2015

 


Meshach und Logan im Schnee

 


Wir wünschen unseren Freunden einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos und Berichte 2014 sind unter Archiv 2014 zu finden

 

 

Diese Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007