Claidhembor Cattanach
12.09.2004 -26.07.2014
Pedigree
Update 10.12.2011


September 2009                                        Foto Bärtsch

März 2009

Foto B. Wickli

 Seine Titel und grössten Erfolge
in seiner ersten Coursing- und Rennsaison 2006 konnte er schon
2 CACIL's  gewinnen
Er gewann die Jahreswertungen 2006 des Deerhound-Clubs der Schweiz für Rennen
und die Jahreswertung für Schönheit und Leistung
Seit Mai 2008 ist er Internationaler Renn-/Coursing-Champion,
 'Bester Rüde' an der Clubausstellung 2008
Homologierung des Titles 'Schweizer Schönheits-Champion'
Clubsieger 2009

Internationaler Schönheits-Champion
Deutscher Champion VDH
Deutscher Schönheits-Champion DWZRV

Banjo (Claidhembor Cattanach)
12.09.2004 -26.07.2014

Banjo, du warst mir immer ein treuer, stolzer Begleiter, du hast immer alles gegeben. Deine bedingungslose Freundschaft und deine Sanftmut gepaart mit deinem sicheren Wesen hat mich zu tiefst beeindruckt. Ich weiss, dass viel von dir in deinen Kindern weiterlebt und das ist der einzige Trost für mich.

Foto im Juni 2014

 

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

 
 



2005:
Banjo kommt am 13. April in Zürich an.
Er wickelt mit seinem Charme und seinem 'Lachen' alle ein. Im Rudel weiss er genau wo sein Platz ist, aber er weiss auch genau was er will! Er ist eine echte Bereicherung.




April 2006

2006:
Im März besteht er die Renn- und Coursinglizenz. Banjo nimmt erfolgreich an Rennen und Coursings teil. Für die Erwachsenen-Klassen an Ausstellungen ist er zwar noch sehr 'unfertig', aber mit seinem schönen Trab vermag er bereits zu überzeugen.
Er ist ein guter Spielkamerad für Shadrach und Touchdown


April 2007

2007:
An der Deerhound-Jahresausstellung in Hoope (D) wird er mit vorzüglich bewertet und belegt am Coursing den 3. Platz.
Im Februar bekam Banjo Fieber und er zeigte eine Empfindlichkeit in der Lendengegend. Nach vielen Abklärungen (Bluttests, U-Schall, Röntgen, Liquor, Gelenks-flüssigkeiten) war ziemlich klar, dass Banjo eine bakterielle Infektion in der Lendenmuskulatur hat.

Diese Prognose wurde auch durch die sehr schnelle Wirkung des Antibiotikums gefestigt. Die Frage war nur, wurde diese Infektion durch einen Fremdkörper ausgelöst, oder 'nur' durch Bakterien. Es war uns nun auch klar, dass seine vermeintliche Bronchitis im Dezember, die wir mit Antibiotika behandelten, bereits der Anfang dieser Infektion war. Banjo bekam ab Anfang März für 3 Wochen Antibiotika und es ging ihm wieder blendend, er nahm zu und hatte im April wieder sein Gewicht von 50 kg. Wir hofften natürlich, dass es nun geschafft sei.
Mitte Mai, während wir in den Ferien im Ausland waren und die Hunde im Ferienheim, begann leider alles wieder von vorne. Banjo hatte Fieber, frass fast nichts mehr und war sehr empfindlich in der Lendengegend.
Sofort nach meiner Heimkehr meldeten wir Banjo an für eine MRT-Untersuchung an. Diese bestätigte die Diagnose und zeigte einen enorm grossen Bereich mit verändertem, entzündlichem Gewebe in der Lendenmuskulatur in der Höhe des 2. und 3. Lendenwirbels und ein Etwas, das da nicht hingehörte. Die Operation verlief eigentlich gut, aber leider wurde der Fremdkörper nicht wissentlich entfernt. Der Chirurg entfernte eine grosse Menge an Flüssigkeit (Eiter usw.) und Gewebe. Banjo musste einige Tage in der Klinik bleiben, um mit Hilfe einer Vakuumpumpe möglichst alle Flüssigkeiten zu entfernen. Am Pfingstsonntag durften wir ihn abholen. Wir erkannten ihn kaum wieder, er hatte ca. 6 Kilos abgenommen und konnte vor Schmerzen kaum gehen. Banjo machte mir grosse Sorgen, da er nicht Fressen wollte. Nachdem wir aber das Antibiotika gewechselt haben und ihm für ein paar Tage auch etwas gegen die Schmerzen gaben, gings langsam aufwärts mit ihm. 3 Wochen nach der Operation kam er wieder auf alle Spaziergänge mit und trabte bereits wieder ansprechend, nur mit dem Galopp müssen wir uns noch etwas gedulden. Wir machen nun Physiotherapie um die verklebte Muskulatur zu lösen damit seine Lende wieder beweglich wird.
Die bange Frage aber bleibt: Ist der Fremdkörper noch irgendwo, wo er wieder eine Infektion auslösen kann ? 

Es ist Anfang August und Banjo macht grosse Fortschritte. Ende Juli machten wir Ferien in Koberg (D). Banjo spielte mit den Hündinnen von Danuta und bewegte sich bereits wieder sehr gut. Nur sein geschorener Rücken zeugt noch von seiner Operation.

 


Im Juli zu Besuch bei Danuta

 

 

 

 

Anfang August auf der Fahrt nach Hause, machen wir einige Tage Halt bei Ira in Brockensen. Banjo deckt die Hündin Islay's Dana und macht auch Bekanntschaft mit vielen verschiedenen Tieren wie Lamas, Schweine, Hühner, Enten und Gänse. Wir haben eine Foto-Session mit Diana Schenk, die mit viel Können wunderschöne Bilder macht

                                                   Foto K. Rohrbach  
Banjo nimmt im September an der Coursing-EM teil. Er läuft sehr gut und kommt auf den 4. Platz.

 

 

 

 
Am 5. Oktober wird Banjo Vater von 3 Mädels bei Ira Johannsen.  
Hier sind sie 5 Wochen alt
  
            Banjo scheint in diesem Jahr Glück und Pech gemietet zu haben, denn er bricht sich am Coursing in Freiburg am 14. Oktober eine Zehe. Natürlich muss operiert werden und Banjo läuft wieder für 7 Wochen an der Leine. Zum Glück ist er ein wunderbarer Patient und lässt sich pflegen, Verband wechseln und verwöhnen ohne Murren.  Im Dezember besuchten wir Ira und Banjo's Kleinfamilie.
      

2008:
Nachdem Banjo's Zehe gut veheilt und das Implantat wieder entfernt ist, kann er wieder unbeschwert sein Leben geniessen. Man sieht immer noch gut, wo das Fell auf seinem Rücken geschoren war wegen des Abszesses, deshalb wird er erst im April wieder ausgestellt.
Anfang Mai, während des Besuches von Virginia und Kevin Hawke, erlief sich Banjo beim Coursing in Frankreich das noch erforderliche CACIL. Somit erfüllt er alle Bedingungen für den Internationalen Coursing-Champion. Am Pfingstmontag, beim Coursing in Aarau bricht er sich wieder dieselbe Zeh. Er muss bis im August wieder geschont werden. Mitte August, während des Besuchs bei Danuta und ihren 15 Welpen, besucht uns Ira mit Fran Fine. Es ist interessant, wie ähnlich sie ihrem Vater ist, nicht nur im Aussehen.

Clubausstellung Ende August 2008:
Banjo konnte einen schönen Erfolg verbuchen: Er wurde 'bester Rüde' und somit BOS

 

 

 

 

 

 

 

Anfang September fanden die Bahn-Europameisterschaften statt. Wir konnten endlich wieder einmal eine Equipe stellen. Banjo, der nach seiner verzögerten Heilung des Zehs noch nicht ganz in Form war, lief zwar den 1. Lauf durch und alles blieb heil, ich zog ihn aber danach zurück.  

Einige Bilder vom Solorennen im Oktober 2008 in Rifferswil.
Fotos C. Trümpler



Das Jahresende und den Beginn 2009 verbrachten wir in Deutschland. Zuerst einige Tage bei Danuta in Koberg, dann bei Ira und Achim in Brockensen. Wir   hatten wunderschöne Tage mit ausgedehnten Spaziergängen und vielen Hundegesprächen.

Banjo's Familie:
ganz links seine Tochter Fawna Fay, ganz rechts Fran Fine, in der Mitte die Eltern,
Dana und Banjo

 


Foto S. Hopf

 


Foto S. Hopf

   

 




Uisce und Banjo

2009
Am 21./22. Februar waren wir in Fribourg an der Internationalen Ausstellung. Am Samstag bekam Banjo das v1, CAC, RCACIB, womit er alle Bedingungen für den Schweizer Schönheits-Champion erfüllt.
Am Sonntag bekam Banjo das v1,CAC, CACIB und wurde Best of Breed !
Banjo wird im Mai zweimal ausgestellt: unter der amerikanischen Richterin Sharon Sakson erhält er das v1, CAC und BOB, an unserer Clubausstellung unter der norwegischen Richterin Lotta Brun erhält er das v1, CAC, 3. bester Rüde und wird Clubsieger. Anfang Juni an der deutschen Deerhound-Jahresausstellung unter der englischen Richterin Mary McBryde erhält er v1.
Im Juni an der Internat. Ausstellung in Besancon unter dem französichen Richter Herr Magre, erhält er das CACIB und BOB, mit diesem CACIB erfüllt Banjo alle Bedingungen für den Internat. Schönheits-Champion !
Ende August in Lotzwil unter dem niederländischen Richter Herr van den Broek erhält Banjo v1, CAC und BOB. In Kleindöttingen unter dem niederländischen Richter Herr Buitenkamp erhält er ebenfalls das BOB.
Eigentlich sollte Banjo auch an der Bahn EM in Gelsenkirchen Anfang September teilnehmen aber leider brach er sich beim Training im Juli eine Zehe - aus der Traum ! Wir waren daher nur als Zuschauer dort und durften uns am Erfolg von Banjo's Tochter Fran Fine freuen.

 

 

 

Im November fahren Banjo und ich nach Friedrichshafen für 2 Ausstellungen.
Es wird ein äusserst erfolgreiches Wochenende, denn Banjo wird an beiden Tagen aus der Gebrauchshundeklasse, Bester Rüde und Best of Breed ! Zugleich erfüllt er durch die CAC's und VDH's die Bedingungen für die beiden Deutschen Schönheitstitel VDH und DWZRV.
Das Jahr 2009 war für Banjo in Sachen Ausstellungen ein wirklich erfolgreiches Jahr:
Er wurde an 11 Ausstellungen gezeigt 7 mal wurde er Best of Breed.


Im Dezember darf  Banjo 2 Hündinnen decken. Anfang Monat kommt Ira mit ihrer irischen Hündin Uisce. Uisce ist sehr temperamentvoll und Banjo und sie verstehen sich super gut. Es geht wild zu und her und das Decken klappt bestens. Mitte Monat darf er zu Doune the Deerhunter nach Büren. Banjo ist sehr abgelenkt von den vielen Gerüchen und muss jeweils ausgiebig Zeitung lesen. Trotzdem vergisst er nicht, warum er dort ist. Nun warten wir mal ab, wieviele Banjo-Kinder im nächsten Jahr geboren werden.

 


Rifferswil 12. Juni / Foto S. Hopf

 


Lostallo 25. September / Foto U. Alder

2010

Am 30. Januar wird Banjo Vater von 12 Welpen in der Zuchtstätte 'Islay's'. Uisce ist eine Super-Mutter. Ich habe beschlossen, einen Welpen aus diesem Wurf zu nehmen. Mehrere Male besuchen wir die Rasselbande bei Ira. Banjo ist, wie ich gedacht hatte, überhaupt nicht interessiert an diesen kleinen 'Wilden'. Mitte April zieht Havoc bei uns ein.
Am 12. Juni gewinnt Banjo bei der CAC-Ausstelllung in Rifferswil das BOB.
Banjo gewöhnt sich langsam an Havoc und rennt spielerisch mit ihm um die Wette. In der heissen Sommerzeit lieben es beide im Wasser herum zu plantschen, wobei Havoc eindeutig der grössere Wasserliebhaber ist.

Am 9. und 11. Juni deckt Banjo Doune the Deerhunter die Hündin von Renée. Diesmal scheint der Zeitpunkt optimal zu sein, denn er ist begeistert bei der Sache.

Am 8. August gewinnt Banjo bei der CACIB-Ausstellung in Ludwigshafen (D) das CACIB und BOB.

Am 11. August wird Banjo Vater von 8 Welpen in der Zuchtstätte 'the Deerhunters'.
Bei der CAC-Doppelveranstaltung in Lostallo am 25. September bekommt Banjo beide Male das BOB.

 

2011
Banjo wird dieses Jahr bereits 7 Jahre alt ! Auf Ausstellungen wird er nun durch seine Kinder und seinen Enkel vertreten. Seine älteste Tochter, Islay's Fran Fine, ist im Sport und bei Ausstellungen sehr erfolgreich. Sie wird wie im letzten Jahr an unserer Clubshow Best of Breed, diesmal unter der Richterin Virgina Hawke. Die Islay's H-Kinder sind sehr ausdrucksstark, temperamentvoll und viele haben das sanfte, schmusige Wesen und das 'Lachen' von Banjo geerbt. 6 Deerhunters G-Kinder waren an unserer Clubshow anwesend, auch sie können den Papa nicht verleugnen.

Von rechts: 6 Deerhunters G-Kinder, dann 2 Isaly's H-Kinder, Islay's Fran Fine,
Havoc und Banjo,
unteres Foto: die Islay's Huxley, Hyra und Havoc, dazwischen Fran Fine und links Banjo.

 Banjo hat immer noch grosse Freude am Coursing und am Laufen auf der Rennbahn. Im August verhilft er als Begleithund seinem Sohn Havoc zur Rennlizenz und läuft auch einige Coursingläufe.

Am 8. Dezember wird Banjo Grossvater, seine Tochter Islay's Fran Fine bekam 9 (5/4) Welpen.

Banjo, du warst mir so viele Jahre lang ein treuer, stolzer Begleiter, du hast immer alles gegeben. Deine bedingungslose Freundschaft, deine Sanftmut gepaart mit dem, für einen in allen Belangen erfolgreichen Rüden, nötigen Durchsetzungswillen hat mich immer beeindruckt. Ich weiss, dass viel von dir in deinen Kindern weiterlebt und das ist der einzige Trost für mich.