Ferien in Australien
Zu Besuch bei Virginia und Kevin Hawke und ihren Hunden

Am 1. Mai 2007 flogen mein Mann Beni und ich wieder einmal nach Australien. Unser letzter Besuch war im März 2005.
Von Sydney aus fuhren wir mit dem Mietauto südwestlich nach Tarcutta, wo die Farm von Virginia und Kevin liegt. Ich war sehr gespannt auf die 8 Wochen alten Welpen, deren Mutter die junge Hündin 'Betsy' (Claidhembor Circe) eine Schwester von meinem Banjo, ist. Dieser Wurf ist ein Outcross mit dem amerikanischen Rüden Thistleglen Neville. Natürlich freute ich mich speziell auf die Mutter von Shadrach und Touchdown, Brandy Snap genannt 'Sister' die jetzt 11 1/2 Jahre alt ist und auf die Schwester von Shadrach, Surprise genannt 'Brumby'.
Wenige Tage vor unserer Ankunft hatte es glücklicherweise geregnet, sodass das spriessende Gras wie grüner Flaum auf den Feldern aussah. Der Regen war dringend nötig, denn seit 2 Jahren herrschte in vielen Gebieten Australiens eine Dürre und viele Tiere verendeten oder mussten geschlachtet werden, da das Futter nicht mehr ausreichte.

Auf der Farm wurden wir zuerst von 'Sister' begrüsst, die als Älteste das Privileg hat, den ganzen Tag frei umherzulaufen. Sofort fühlten wir uns wieder wie zuhause bei Virginia und Kevin.
Virgina und ich nahmen uns vor, die Hunde zu baden (was Virginia alle 6-8 Wochen sowieso macht) und natürlich die Welpen zu fotografieren und auszusuchen. Da es für mich diesmal keinen Welpen geben würde, fiel mir das objektive Betrachten sicher leichter. Beim manipulieren an meiner Kamera habe ich am 2. letzten Tag leider alle Fotos gelöscht, deshalb ist die Fotoauswahl nicht mehr soo gross.
Jeden Morgen machte ich mit Kevin und den 3 Deerhound-Hündinnen einen langen Spaziergang über ihre Felder. Manchmal dachte ich an meine Jungs, die zuhause so oft an der Leine gehen müssen, da die Strasse zu nahe ist, oder zu viele Spaziergänger unterwegs sind. Auf der Farm kennen die Hunde keine Halsbänder oder Leinen. Die Hunde leben draussen in grossen Zwingern. 
Am Mittwochabend der zweiten Woche kam Jane Gruet, die Züchterin der Claidhembor-Hunde um sich einen Welpen auszusuchen. Dann, am Freitagmorgen hiess es Abschied nehmen von unseren guten Freunden Virginia, Kevin und Jane und den Hunden. Mit Wehmut verabschiedete ich mich von Brandy Snap. Sie ist für mich eine ganz spezielle Hündin, da ich sie von sehr jung an immer wieder gesehen habe und viel mit ihr erleben durfte. Ob ich sie nochmals sehen werde ?


Brandy Snap mit Urenkel

Brandy Snap

Brumby

Brumby

Brumby

Betsy
 
Einige Welpen aus der Verbindung Claidhembor Circe x Thistleglen Neville (Imp USA), 8 Wochen alt.
 
In diesen Ferien wollten wir auch wieder einen neuenTeil von Australien kennenlernen. Diesmal waren es die Flinders Ranges, die nördlich von Adelaide liegen. Die Reise dorthin führte uns über Mildura am Murray River, das wir nach 7 Stunden Autofahrt erreichten. Das Tagesziel des nächsten Abschnittes war Broken Hill. Broken Hill ist eine ehemalige Minenstadt liegt mitten im Nirgendwo also richtig im Outback. Es ist heute berühmt für die vielen Künstler-Galerien. Wir erreichten Broken Hill um die Mittagszeit, kurz bevor ein heftiges Gewitter niederging. Das ist sehr selten dort und die Strassen waren in Kürze kaum mehr befahrbar. Die nächste Etappe führte uns dann in die Flinders Ranges, in den Wilpena Pound Nationalpark. Dieser Nationalpark ist berühmt für seine Wandermöglichkeiten, nach unserer Ankunft am Nachmittag probierten wir eine der Routen aus. Auf der Liste unserer Reiseziele stand auch das Clare Valley das eines der vielen Weinanbaugebiete ist, aber eines der Wenigen, das wir noch nie besucht hatten. Das Clare Valley war dann das Ziel unserer nächsten Tagesetappe. Das nächste Ziel war Adelaide. Wir suchten uns ein Motel in der Nähe der Stadt und fanden dies in Glenelg direkt am Meer. An einem der beiden Tage, die uns noch blieben, machten wir einen Ausflug in den Wildlife Park am Mount Lofty. Die folgenden Fotos zeigen einige Tiere, die in Australien (Tasmanien) heimisch sind und die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Auch Känguruhs sieht man nicht an jeder Ecke !
 

Dingo

Felsenkänguruh

Emu

Tasmanischer Teufel

Wombat mit Jungtier

Echidna (Schnabeligel)

Koala