2011

 


Ich wünsche allen Freunden ruhige, stressfreie Festtage !

 

Banjo ist am 8. Dezember Grossvater geworden !
In der Zuchtstätte Islay's hat seine Tochter Fran Fine 5/4 Welpen zur Welt gebracht.
Wir wünschen Franny und den Welpen alles Gute!
 

 

Advents-Coursing Gunterswilen 26./27. November 2011
Am Samstag war wieder sehr früh Tagwache bei uns. Der erste Coursingtag in Gunterswilen war der Grund. Alle Jungs und Beni waren dabei, denn Meshach durfte bei den 'unlizenzierten' teilnehmen, Banjo sollte ihn bei einem Lauf begleiten und meine Arbeit wartete im Büro am Computer. Am Sonntag war es ähnlich, nur dass Havoc der Teilnehmer am Internationalen Coursing war zusammen mit 7 weiteren Deerhounds.
Das Wetter am Samstag war ziemlich trübe, d.h. der Nebel lag beinahe den ganzen Tag über Gunterswilen. Trotzdem konnte der Anlass ohne grossen Probleme zügig durchgeführt werden. Meshach musste zum ersten Mal seinen Maulkorb tragen, was ihm überhaupt nicht passte und ich beschloss, dass es Zeit für ihn sei zusammen mit einem Partner zu laufen. Banjo, sein Onkel war genau der Richtige dafür. Beide machten ihre Sache sehr gut. Den zweiten Lauf bestritt Meshach alleine.
Der Sonntag zeigte sich wettermässig sehr freundlich, die Sonne schien und erst nach dem Mittag kam ein kalter Westwind auf. 8 Deerhounds waren am Start. Den ersten Lauf bestritt Havoc mit Birog, die ihn mit ihrer Interpretation des Kurses ziemlich irritierte. Im zweiten Lauf hatte er Darianna als Partnerin, die leider am Sonntag nicht voll bei Kräften war. Havoc hingegen zeigte einen engagierten Lauf. Wiederum konnten 120 Hunde problemlos ihre beiden Läufe absolvieren und schon um 16:45 Uhr begann die Siegerehrung. Nach 2 langen Tagen, die ich hauptsächlich am Computer verbrachte, ging die letzte Coursing-Veranstaltung des Jahres zu Ende.
Fotogallery vom Samstag und Sonntag ->
Fotos vom Samstag: Urs Alder
Fotos vom Sonntag: Rolf Pfenninger
Fotos von allen Deerhoundläufen auf der Seite des Deerhound-Clubs der Schweiz ->

 

Dänemark, 29.10. bis 11.11.2011
In der Nacht auf Samstag machten wir uns auf die 12 Stündige Fahrt nach Bjerregard, Dänemark. Unterwegs trafen wir Pfenningers und gemeinsam ging es nordwärts, wir hatten eine gute Fahrt und erreichten kurz nach Mittag den Bestimmungsort. Der erste Spaziergang mit den Hunden am Strand zeigte uns, dass Bjerregard in der Nebensaison zum Hundeparadies geworden ist. Sobald man etwas ins Dünen-Hinterland ging sah man aber keine Menschenseele mehr und unsere 'Wilden' konnten nach Herzenslust toben. Jeden Tag konnten die 5 Hunde in den Dünen galoppieren. Es war wirklich eine Freude ihnen zuzusehen!

Abends hatten wir hungrige, sehr zufriedene Vierbeiner und konnten uns unserem Wohl und unseren Gesellschaftsspielen widmen. Wir haben sicher den Rekord im 'Eile mit Weile' und 'Elferspiel' geschlagen!
Am mittleren Wochenende hatten wir Havoc, Meshach und Elmira zu den Internationalen Ausstellungen in Herning gemeldet. Da Herning nur etwa 1 1/2 Stunden von Bjerregard entfernt liegt, nahmen wir diese Gelegenheiten wahr. Diese Doppelaussstellung machte mir sehr deutlich wie der Standard unterschiedlich ausgelegt werden kann. Am Samstag richtete Herr Sinko aus Slowenien 3/2 Deerhounds. Meshach wurde Bester Rüde mit CACIB und CC, Havoc bekam das RCACIB, beide Rüden bekamen excellent mit Championqualität (nordische Ausstellungen funktionieren etwas anders als unsere). Am Sonntag richtete Herr H. Johansen aus Schweden 4/3 Deerhounds. Ihm gefielen scheinbar meine Jungs überhaupt nicht und ich staunte nicht schlecht, als mir die Ringsekretärin die Richterberichte überreichte mit den Worten: 'heute gibt es ein GUT für ihre Hunde'. Elmira, die einzige Galga in der Erwachsenenklasse war, erging es in etwa gleich, am Samstag BOB, CACIB etc. und am Sonntag ein 'Sehr gut'. Die Ausstellung war sehr gut organisiert, die Ringe riesig und die Hallen nicht überfüllt. Was uns vor allem am Sonntag sehr zugute kam war, dass man die Ausstellung jederzeit verlassen durfte. So konnten wir bereits am Nachmittag einen langen 'Antifrust' Spaziergang am Meer machen.
Die Tage vergingen wie im Fluge, das Wetter war ideal, immer trocken, leider kaum Sonnenschein und deshalb auch nicht oft 'Foto-Wetter'. Trotzdem reichte es für einige Super-Schnappschüsse, die Fosi machte.   Photogallerie ->

Am Freitag 11.11. verliessen wir Dänemark und machten auf dem Nachhauseweg einen Abstecher zu Ira, Achim und ihren vielen Tieren. Meine Jungs, vor allem Havoc und Meshach, freuten sich über die grosse Hundegesellschaft und mussten lernen, dass Hühner, Lamas und Pferde nicht zum Jagen da sind. Am Sonntag ging die Fahrt dann endgültig nach Hause.

Gruppenbild vom Spaziergang am Samstag, von links: Fran Fine, die so gar nicht auf das Foto wollte, Ghualainn, Dana, Hollyhock, Medusa, Gaia, Havoc, Meshach, Hyra, Uisce, Banjo

 

Am 17. Oktober mussten wir Abschied nehmen von unserem Shadrach. Er wurde 11 Jahre und 7 Monate alt. Shadrach war ein äusserst lebensfroher, allzeit leistungsbereiter, starker und zugleich verspielter Rüde. Diese Eigenschaften hat er auch den meisten seiner vielen Kinder und Grosskinder weitergegeben. Shadrach hat mir während seines Lebens alles gegeben und mich viel gelehrt. Ich danke Virginia, dass sie damals für mich diesen Welpen ausgesucht hat.


Shadrach im September 2011

 

Sehr früh am Samstagmorgen 8. Oktober fuhren wir los um an der CAC-Ausstellung in Sachsenheim teilzunehmen. Die Wettervorhersagen waren alles andere als ermunternd. Aber wie heisst es so schön 'wenn Engel reisen......!' , auf jeden Fall hatten wir dank Wind einen Tag ohne Regen und oft schien sogar die Sonne. Ich stellte Meshach in der Jugendklasse aus. Frau Melchior aus Luxemburg gab ihm das v1, J-CAC und J-BOB. somit erfüllt nun Meshach die Bedingungen für den Deutschen Jugend-Champion. Havoc bekam in der Zwischenklasse ein V1. Auch die anderen Schweizer-Austeller waren erfolgreich so dass wir 3 neue Deutsche Jugend-Champions feiern konnten.

 

Am Samstag 24. September fand in Deutschland das Siegercoursing satt. Von 17 Hündinnen und 5 Rüden waren 11 direkte Nachkommen meiner Jungs. Die Schlussrangliste zeigt ein beeindruckendes Bild. Bei den Hündinnen sind die ersten 5 Plätze von Banjo, Touchdown und Shadrachs Töchtern belegt, bei den Rüden steht ein Shadrach-Sohn vor einem Touchdown-Sohn auf den ersten beiden Plätzen. Sehr gefreut hat mich Aiobgrain, eine Shadrach-Tochter aus seinem ersten Wurf, die mit nun 8 1/2 Jahren noch eine tolle Leistung gezeigt hat.

Die beiden Sieger: Islay's Gilroy und Islay's Hollyhock

 

Am Samstagnachmittag 17. September machten wir uns auf die Fahrt nach Galtür (A) um am Sonntag mit Havoc und Banjo am Coursing teilzunehmen. Unterwegs hatten wir uns mit Edi verabredet der freundlicherweise bereit war, mit Noreen ebenfalls zu kommen, damit wir für Havoc ein eintragungsfähiges Coursing hatten. Galtür liegt auf 1500 Metern an der Silvrettahochstrasse. Die Wetteraussichten für Sonntag waren alles andere als gut, es war sogar Schnee angesagt. Am Samstag auf der Fahrt über den Silvrettapass konnten wir aber noch die Schönheiten des alpinen Herbstes geniessen. Für das Coursing war dem Wetter entsprechend das etwas einfachere Gelände in Galtür gewählt worden, damit auch wirklich 2 Läufe gezogen werden konnten. Gegen Sonntagmittag zeigte sich dann, wie richtig diese Entscheidung war, der Himmel verdunkelte sich und starker Regen und Wind setzten ein. Die Läufe konnten aber zügig durchgeführt werden, um 14:00 Uhr hatten alle Hunde ihre Läufe absolviert. Im 1. Durchgang lief Havoc mit seinem Vater Banjo, ich war überrascht, mit wieviel Freude Banjo seinen Teil zum guten Gelingen dieses Laufs beitrug. Eigentlich wollte ich Banjo nur einen Lauf 'zumuten', da er aber mit soviel Begeisterung lief und der Parcours nicht allzu lang war, durfte er den 2. Durchgang auch noch bestreiten. Havoc lief dann mit Noreen. Sie zeigten einen schönen Lauf und bekamen auch gute Punkte dafür. In einem Hotel stand den Teilnehmern ein reservierter Teil des Restaurantes zur Verfügung, wo wir mit 'Tschau-Sepp' spielen die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten. In der Endabrechnung belegte Havoc Rang 1 vor Noreen und Banjo. Havoc hatte auch die höchste Punktzahl aller Hunde im offiziellen Wettbewerb. Um 16:15 Uhr verabschiedeten wir uns von den Tiroler Windhundfreunden, die uns und den Hunden trotz widriger Umstände einen schönen Tag bereiteten.

Fotos: C. Scharander und S. Riemer / weitere Fotos auf www.windhundesport.at

 


Foto R. Pfenninger

Nelungaloo Shadrach, nun 11 1/2 Jahre alt

 

Am Samstag 10. September machten wir uns in aller Frühe auf nach Lorch (Baden-Württemberg) an die CAC-Landessieger-Ausstellung. Richterin war Frau C. Delabelle (B). Es waren 15 Deerhounds gemeldet, was selbst in Deutschland eine recht hohe Meldezahl ist.
Meshach hatte in der Jugendklasse noch 2 Konkurrenten, Havoc in der Zwischenklasse 1. Meshach gewann seine Klasse und bekam das v1, J-CAC, J-BOB und J-LS, Havoc bekam ebenfalls das v1.

 

Am letzten August-Wochenende fand traditionsgemäss in Lotzwil die SwissCombi Trophy statt. Am Samstag waren bereits 21 Deerhounds zur CAC-Ausstellung gemeldet, was in der Schweiz für eine 'normale' nationale Ausstellung rekordverdächtig ist. Viele Deerhound-Clubmitglieder aus Deutschland sind für das Clubcoursing am Sonntag und die Kombinationswertung 'Schönheit und Leistung' nach Lotzwil gekommen. Ich stellte Meshach und Havoc dem Norwegischen Richter Arne Foss vor. Von Meshach war er sehr angetan, er bekam das exc 1 und J-CAC, das J-BOB musste er diesmal seiner Cousine Garia the Deerhunter überlassen, Havoc bekam das exc 1.
Beim Coursing am Sonntag waren 18 Deerhounds am Start, 6 Rüden und 12 Hündinnen. Havoc bestritt sein erstes offizielles Coursing. Er tat das mit viel Elan und Begeisterung. Für mich bedeutete bereits der Weg zum Start Schwerstarbeit, denn Havoc konnte das Hasijagen kaum abwarten. Der Parcours war recht anspruchsvoll, er hatte eigentlich 2 Hälften die mit einem Wegübergang verbunden waren. Der längere Teil des Parcours war gemäht, aber sehr uneben, der kürzere Teil führte durch hohes, am Morgen sehr nasses Gras wo die Kondition gefragt war. Havoc lief sehr ungestüm aber konzentriert und erreichte den 2. Schlussrang. Sehr gefreut habe ich mich über die Leistung der drei 8 1/2 Jahre alten Shadrach-Kinder aus dem Caoinlan A-Wurf, Aogh, Aine und Aiobgrain. Sie liefen sehr engagiert und wurden mit vielen Punkten belohnt. Für Aine reichte es bei den Hündinnen für den 4. Schlussrang und den Gewinn von Schönheit und Leistung! Aogh wurde vierter bei den Rüden mit nur 12 Punkten Rückstand auf den Erstplazierten.
Resultate Ausstellung ->
Resultate Coursing ->
Resultate S+L ->

Fotogalerie: Havoc beim Coursing Lotzwil
Fotos Rolf Pfenninger

Fotogalerie Clubcoursing Lotzwil 2011
Fotos Rolf Pfenninger

Zum Fotografieren der Siegerehrung für S+L waren die Lichtverhältnisse nicht mehr sehr gut, aber trotzdem: so kann nur Havoc gucken!

 

 

Am 20. August in Freiburg i.B. richtete Björn Fritz die Deerhounds. Es waren nur Meshach und Havoc gemeldet. Havoc bekam in der Zwischenklasse sg1, Meshach machte  v1, J-CAC, J-BOB und BOB. Zu meiner grossen Freude wurde er dann im Ehrenring zum Jugend-BIS gewählt.

Foto K. Zwahlen

 

Am Wochenende 30./31. Juli fand in Schaffhausen Griesbach eine CAC-Ausstellung und ein Internat. Coursing statt. Am Samstag stellte ich unter der Richterin Frau Durando aus Italien Havoc und Meshach aus. Leider waren wieder nur 3 Deerhounds da. Havoc bekam in der Zwischenklasse ein v1 und CAC, Meshach bekam das Jugend-CAC, J-BOB und das BOB.

Foto K. Zwahlen

Am Sonntag war das Internationale Coursing auf dem anspruchsvollen Gelände im Griesbach. Erfreulicherweise waren 7 Deerhounds gemeldet und Havoc, der seine Coursinglizenz machen sollte. Es waren sehr schöne Deerhound-Läufe mit 3 Hündinnen aus dem Redbrook B-Wurf, Lyonhil Noreen, Cait von Barbara Lukas und Havocs Schwester Heather ebenfalls von Barbara Lukas, Heather bestritt ihr erstes offizielles Coursing. Havoc machte seine Läufe mit viel Elan ud bestand die Lizenz. Zu meiner grossen Freude gewann Heather, die im Laufstil sehr ihrem Vater Banjo ähnelt.

Fotos vom Coursing von R. Pfenninger ->

 

Shadrach und Havoc am 21. Juli,
beide sehen diese rote Wurfscheibe .....


so einfach überlässt Shadrach das Spielzeug nicht

Der Ältere gibt nach und überlässt es Havoc

 

Havoc hat am Freitagabend, 15. Juli seine Rennlizenz-Läufe mit Erfolg absolviert und hat somit seine Renn-Lizenz !

Fotos vom Einzellauf Anfang Juli
W. Bärtsch

 

Havoc mit seinen Freundinnen Elmira und Geena
beim Baden in der Reuss

21. Juni 2011

 

Havoc

Meshach

 

CAC-Ausstellung in Rifferswil am 4. Juni
Ich stellte Meshach in der Jugendklasse und Havoc in der Zwischenklasse bei der amerikanischen Richterin Carol Reismann aus. Es waren die einzigen Rüden. Havoc bekam ein sg. Meshach hat der Richterin sehr gut gefallen, er bekam das J-CAC, J-BOB und auch das BOB. Im Ehrenring wurde er zweiter J-BIS und kam auch bei den Erwachsenen unter die ersten fünf.


Foto Pfenninger

 

Am 28. Mai fand die Clubshow des Deerhound-Clubs der Schweiz statt. Es richtete Virginia Hawke, die Züchterin der Nelungaloo-Hunde. Über 40 Deerhounds aus dem In- und Ausland waren in Rifferswil und konnten bei besten Bedingungen ihre Hunde vorführen.
Ich zeigte meinen Shadrach in der Methusalem-Klasse (über 11 Jahre), er hatte noch sichtlich Spass daran. Ganz herzlich gratuliere ich den Gewinnern von BOB und BOS, es sind Islay's Fran Fine und Ben Hope McGrain Caoinlan, Fran Fine ist eine Tochter von Banjo und Ben Hope (IAN) ist ein Sohn von Touchdown.

 
Fotos Silke Hopf


3-Generationen-Gruppe: Nelungaloo Shadrach, Aiobgrain Caoinlan und Beinn Mhor McGrain Caoinlan


Es waren Banjo-Kinder aus allen seinen 3 Würfen anwesend, deshalb benutzte ich diese seltene Gelegenheit um das bildlich festzuhalten. Rechts seine jüngste Nachzucht: 6 Deerhunters 'G', dann 2 Islay's 'H' , Islay's Fran Fine, Islay's Havoc und 'PAPA'.

 

Am 17. Mai in Rifferswil: Welche Freude macht das muntere Spiel des über 11 jährigen Shadrach mit seinen jungen Freunden Havoc und Meshach !

Fotos Anfang Mai 2011

IMG_0955.jpg
 Havoc mit Geena

IMG_0968.jpg
Havoc mit Elmira, seiner liebsten Freundin

IMG_0971.jpg
Havoc

IMG_0973.jpg
Havoc mit Geena und Elmira

IMG_0983.jpg
Havoc und Meshach 

IMG_0989.jpg
Havoc und Meshach

IMG_0996.jpg
Shadrach

IMG_0995.jpg
auch der alte Shadrach spielt mit

IMG_0997.jpg
Shadrach

IMG_0998k.jpg
Meshach

IMG_1006.jpg
Shadrach

IMG_1010.jpg
Meshach

 IMG_1019.jpg
Meshach und Havoc

 IMG_1023.jpg
Havoc

 

Am 7. April genossen die Jungs die erste 'Badesession'. Shadrach spielte ausgelassen mit Meshach, der war darauf aus, dass wirklich alle nass waren zum Schluss.

 

Fotogalerie vom Besuch bei Havoc's Züchtern in Deutschland
März 2011->

 

Am 13. März war in Lotzwil das erste Bahntraining der Saison. Für Meshach war es überhaupt das erste Mal, dass er auf einer Rennbahn war. Havoc meisterte seine erste Kurzstrecke mit viel Elan.
Alle Fotos: Urs Alder

 

Heute am 11. März dürfen wir mit Nelungaloo Shadrach den 11. Geburtstag feiern !

 

Fotos vom 3. März 2011


Banjo, Meshach und Havoc


Shadrach


Banjo


Havoc


Meshach


Havoc


Meshach


Banjo


Banjo mit Freundin Elmira


Havoc und Elmira


Havoc

 

Wildes Spiel im Garten! Havoc und Meshach in Aktion.
13. Februar 2011

 

5. Februar, Meshach ist nun seit 2 Wochen bei uns. Er hat sich gut integriert und fühlt sich offensichtlich sehr wohl hier.

 

Am 21. Januar ist unser neues Familienmitglied 'Nelungaloo Meshach' in Zürich angekommen. Er hat die lange Reise von Australien hierher sehr gut überstanden. Er lebt sich bestens ein und findet auch das neue Element 'Schnee' ganz super. Die ersten Fotos vom Ankunfts-Nachmittag mit Shadrach.

 


Schöne Festtage und viel Glück, Gesundheit und Freude im 2011
wünschen Esther und Beni mit Banjo, Havoc und Shadrach

 

Fotos und Berichte 2010 sind unter Archiv 2010 zu finden

 

 

 

 

Diese Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007