Unsere abwechslungreiche Reise vom 19. Oktober bis 1. November

Bereits im Mai planten wir unsere Reise nach Holland ans Coursing Ronostrand um danach noch  einige Tage in Cuxhaven an der Nordsee zu verbringen. Ronostrand ist ein sehr grosses Campinggelände das an einem See liegt. Dort finden seit einigen Jahren Internationale Coursings statt, deren Parcours zum grossen Teil am sandigen Strand entlang führen. Beni und ich hatten auf dem Gelände des Campingplatzes ein Blockhaus gemietet und fuhren am Freitagmorgen in aller Frühe hier los. Die Fahrt verlief zügig und nachmittags konnten wir unser Häuschen beziehen. Mit von der Partie waren auch die Pfenningers mit ihren Hunden, sie waren bereits eine Woche vorher nach Cuxhaven gefahren. Sie wollten am Samstag nach Ronostrand fahren und auf Sonntag in unserem einfachen Häuschen übernachten.


Ira mit ihren Deerhounds ist regelmässiger Gast in Holland und kam am Freitagabend mit ihrem Wohnwagen, Silke und total 'nur' 5 Deerhounds an, da 2 Hündinnen kurz vorher in die Hitze kamen. Auch einige 'Redbrook's' waren gemeldet, darunter 2 Neulinge aus deren C-Wurf. Am Sonntag waren unsere Hunde an der Reihe, es waren 10 Hündinnen und 4 Rüden am Start. Im ersten Lauf hatte Havoc den jungen Redbrook-Rüden als Partner. Havoc lief sehr zurückhaltend und bekam auch entsprechend wenig Punkte. Meshach hatte wieder einmal Birog als Partnerin. Dieser Lauf war wirklich sehenswert und Meshach wurde sehr gut bewertet. Im zweiten Lauf war Havoc mit einer Chabibi-Hündin eingeteilt. Jetzt zeigte er, dass er es besser konnte als am morgen und holte damit mit einer guten Punktzahl bis auf Rang 6 auf. Meshach, mit der zweithöchsten Punktzahl im ersten Lauf, bekam mit Hyra, die zur Zeit mit ihrer Schwester Holly die Top-Coursing-Deerhounds sind, eine starke Partnerin. Meshach schenkte Hyra nichts, die beiden arbeiteten optimal zusammen und zeigten einen spannenden Lauf. Beide bekamen dieselbe hohe Punktzahl. Hyra belegte am Schluss Rang eins vor Meshach. Er hat mich wieder einmal sehr positiv überrascht und gezeigt was er kann, wenn er will!


Fotos R. Pfenninger

Nach der Siegerehrung, die für uns sehr erfreulich ausfiel, hatten wir noch die 3-stündige Fahrt nach Cuxhaven vor uns. Müde aber sehr zufrieden fielen wir dort in der Ferienwohnung in das gemachte Bett. Wir verbrachten gemütliche Tage mit Pfenningers im hundefreundlichen Hotel der Behrmanns, machten lange Spaziergänge mit den Hunden und genossen Speis und Trank.  
Eigentlich war geplant, dass Beni und ich am Donnerstag nach Hause fahren würden. Bereits kurz vor Ferienbeginn mussten wir umorganisieren. Ira's Hündin Uisce, die sie von Meshach decken lassen wollte, würde (nach unserer Berechnung) gerade am Wochenende in der Standhitze sein, so dass ich beschloss, mit den Jungs auf dem nachhauseweg in Brockensen einen Zwischenhalt für einige Tage einzulegen. Beni musste also mit Bahn und Flugzeug am Donnerstag nach Hause reisen. Ich kenne den Weg zu Johannsens inzwischen recht gut und wurde von Menschen und Tieren wie immer gastfreundlich empfangen. Unsere grosse Frage war natürlich, ob der Deck-Neuling Meshach wüsste, was er zu tun hat. Uisce ist eine erfahrene Hündin, was auf jeden Fall für einen Jungrüden nur positiv sein kann. Meshach stellte unsere Geduld auf eine harte Probe, da er bis Sonntag keinerlei Anstalten machte, Uisce zu decken. Aber Meshach wäre nicht Meshach, wenn er mehr tun würde als er müsste. Er wusste natürlich wann es Zeit war und deckte Uisce mehrere Male. Nun heisst es g e d u l d i g abzuwarten, ob wir im Januar Uisce-Meshach-Nachwuchs willkommen heissen dürfen.


Fotos Diana Schenk

 

 

 

 

 

Copyright E.Bühler